Die Tage werden länger, der Regen wird weniger und die Sonne kommt immer mehr raus – dies sind eindeutige Anzeichen, daß es im Jugendfußball auch draußen wieder los geht.

Durch den ergiebigen Regen der letzten Wochen gestaltete sich die Vorbereitung auf die ersten Spiele sehr schwierig, aber durch Erfindungsreichtum, Flexibilität und einfach „Bock auf Fußball“ haben wir es hinbekommen  😉

Hier nun ein erster Überblick über die einzelnen Mannschaften:

Minikicker: Hier starten die ersten Spiele erst später, aber die Kids befinden sich bereits draußen im Training. Erfreulich ist hierbei, daß wir bereits perspektivisch die zukünftige U7 und U8 „save“ haben und hier auch schon das Trainerpersonal aktiv ist: Florian Hurrelbrink, Bene Weinast, Bernard Green und Sebastian Goldstein sind in diesem Bereich aktuell am Ball und werden auch in der kommenden Saison die Kids begleiten.

F 2 (U8): Auch wenn das erste Spiel draußen verloren wurde (1:4 gegen Ostercappeln/Schwagstorf), ist dieser Jahrgang ein „Versprechen auf die Zukunft“: Nein, in dem Alter kann man dies noch nicht sagen, aber durch diverse Turniersiege und gute Leistungen hat dieser Jahrgang bereits auf sich aufmerksam gemacht und das Trainerteam um Patrick Krauß und Murat Korkmaz ist mit großem Ehrgeiz dabei, die Truppe weiter zu entwickeln und dabei natürlich den Spaß nicht auf der Strecke zu lassen.

F1 (U9): Die ersten 2 Spiele draußen sind absolviert (1:1 gegen Ostercappeln/Schwagstorf, 6:4 Siege gegen Wimmer/Lintorf) und bei einem Sieg/ein Unentschieden ist das Trainerteam – ich selber und Dennis Niekamp – sehr zufrieden mit der Entwicklung der Kinder, die immer mehr die Grundprinzipien vom Fußball verinnerlichen und den „Matchplan“ umsetzen – kleiner Spaß. Tatsächlich ist eine positive Entwicklung zu erkennen und bei 15 aktiven Kinder basiert dies auf einer soliden Anzahl an aktiven Spielern.

Eine allgemeine Info zur U7/U8/U9: Wir sind gerade in den Vorbereitungen für die Teilnahme am Internationalen Turnier in Osterwijk (Niederlande) . Es geht im Juni gegen Mannschaften aus Frankreich, Belgien, Wales, England etc. – eine großes Erlebnis für die Kinder.

E2 (U10): Das erste Spiel draußen wurden zwar leider verloren, aber bis zur Halbzeit stand es hier noch 2:2. Das Team hat eine engagierte Leistung gezeigt und am Ende war es dann wohl die fehlende Kraft. Das Spiel wurde 2:5 bei Borgloh Hankenberge verloren. Kopf hoch und weiter gehts.

E1 (U11): Unsere einzige Mannschaft, die aktuell in der Kreisliga aktiv ist, da in der Hinrunde die Qualifizierung dazu entsprechend geschafft wurde. Eine tolle Leistung und bereits in der Vergangenheit konnte dieses Team mit einer „Meisterschaft“ auf sich aufmerksam machen. In diesem Team haben wir auch einen Spieler in der Kreisauswahl und das Trainerteam um Björn Babbe, Fabi Schumann und Niklas Knappe ist sehr bemüht darum, daß sich durch Spaß und Herausforderungen das gesamte Team weiterentwickelt. Das erste Spiel in der Kreisliga wurde leider mit 1:4 in Lechtingen verloren. Da ist noch Luft nach oben.

D Jugend: Im ersten Halbjahr des Jahres konnte das Team „fast“ die Meisterschaft erreichen, landete dann aber doch knapp dahinter auf Platz 2. Ein vielversprechender Jahrgang, der aktuell mit 2 Siegen in die Freiluftsaison gestartet ist (3:2 gegen Riemsloh und 5:0 gegen Belm Vehrte II). Ziel ist es sicher, daß das Team im oberen Bereich der Tabelle einläuft und dafür unterstützt das Trainerteam um Jan Reynders, Timo Wochnik, Paul Bennett und Werner Seelenhorst.

Update: Am heutigen Sonntag konnte unsere ersatzgeschwächte D Jugend ein 0:0 gegen Tus Glane erringen. Eine tolle Leistung, da es viele Ausfälle gab

C Jugend: Unsere JSG C Jugend besteht aktuell primär aus Bissendorfer Kinder und ich würde dieses Jahr als „Entwicklungsjahr“ ansehen. Wir konnten nur mit Mühe ein Team stellen und von der Platzierung her steht das Team im unteren Bereich der Tabelle in der 2. Kreisklasse. Das Team besteht hauptsächlich aus dem jüngeren Jahrgang und entsprechend schwer ist es, den ggf. körperlichen Nachteil auszugleichen. Aus Wissinger Sicht unterstützen das Team Ralf Pfetzing und Dominik Wellensiek.

Eine Anmerkung aus persönlichen Gründen: Gerade ab der C Jugend ist zu beobachten, daß die Verlässlichkeit und der Ehrgeiz bei den Kindern durch äußere Einflüsse immer mehr negativ beeinflusst werden. Hier benötigen wir als Verein und das gesamte Trainerteam die Unterstützung der Eltern, um einen geordneten Spielbetrieb sicherzustellen. Allein werden wir dies nicht schaffen und wir benötigen diese Hilfe.

B Jugend: Die JSG B Jugend befindet sich aktuell im unteren Bereich der Tabelle in der 2. Kreisklasse. Gerade in diesem Jahrgang haben die Trainer mit Unverbindlichkeit und „lascher Einstellung“ zu kämpfen. Teilweise ist es eine Schwierigkeit, die Kinder zu einem Auswärtsspiel zu bekommen, da  die Fahrmöglichkeiten schlicht nicht da sind. Hier kann ich nur auf meine vorherige Formulierung verweisen: Ohne Unterstützung von außen, stehen die Trainer auf „verlorenem Posten“ und über kurz oder lang ist kein Spielbetrieb/kein Sport mehr möglich. Das Trainerteam Carsten Kleine und Florian Koch ist sehr bemüht, wird aber immer wieder „allein gelassen“ – hier muss man den Hut davor ziehen, daß die beiden trotzdem weiter machen. Trotzdem wäre es mein Wunsch, daß hier „von außen“ mehr Unterstützung kommt.

A Jugend: Das JSG Team um den Trainer Jens Wiedemann und aus Wissinger Sicht Timo Seeliger spielt in der 1. Kreisklasse und belegt hier einen Mittelfeldplatz. Bisher fand hier noch kein Spiel in der Rückrunde statt, aber das Team konnte durch in der Vergangenheit mit guten Platzierungen auf sich aufmerksam machen. Wir sind gespannt auf die weiteren Spiele.

Abschließend eine allgemeine Bitte: Wir brauchen weitere Kinder in der Fußballjugend in allen Altersklassen und bieten kostenloses Schnuppertraining an. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr uns bei Freunden und Bekannten  empfehlt und ggf. dort Kinder zu uns kommen. Ich stehe hier gern als Ansprechpartner bereit und dies gilt auch für Interessenten, die uns als Trainer/Betreuer unterstützen wollen.

Sportliche Grüße

Oliver Niekamp