Nach pandemiebedingten Verschiebungen fand die Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag wieder ganz im Sinne der Satzung im ersten Quartal des Jahres statt. 75 Mitglieder folgten der Einladung in das Schützenhaus in Wissingen, im Vergleich zu den Vorjahren eine sehr erfreuliche Teilnehmerzahl! Grund gab es dafür genug, gemäß des Zweijahres-Rhythmus standen Vorstandswahlen an.

Doch bevor für die Zukunft gewählt wurde, fanden erstmal die Rückblicke des Gesamtvereins und der einzelnen Abteilungen statt. Ein kleiner Wehmutstropfen der Veranstaltung war die kurzfristige Corona-Erkrankung vom 1. Vorsitzenden Jens Krenitz. So konnte er sich bei seiner letzten JHV im Amt nur virtuell dazuschalten und präsentierte seinen Bericht aus den Lautsprechern. Vor Ort wurde er von der 2. Vorsitzenden Sabine Kameier vertreten.

Kassenwart Ralf Kameier präsentierte sehr solide Zahlen, was später auch zur Entscheidung beitrug, die Mitgliedsbeiträge konstant zu halten. Sehr erfreulich auch die Mitgliederentwicklung: Im Jahr 2022 gab es einen netto Mitgliederzuwachs von 54 (721 auf 775)! In der genauen Aufschlüsselung wird deutlich, dass diese positive Entwicklung besonders auf Neueintritte zurückzuführen ist, während die Austritte sich im üblichen Rahmen bewegt haben. Hier trägt der Zuzug in das Neubaugebiet seinen Teil bei. Schön auch, dass gerade der Kinder- und Jugendbereich stark wächst. Insbesondere die Turn- und Gymnastikabteilung von Simone Hartung  erfreut sich sehr großer Beliebtheit bei den Eltern und Kindern, sodass hier in der kommenden Zeit Herausforderungen der personellen und räumlichen Kapazität vom Verein bewältigt werden müssen. Alles in allem ist der Verein auf Kurs und kann optimistisch in die Zukunft blicken. Das spiegelt sich auch in den Berichten der Abteilungsleitungen wider. Armin Bosse berichtete gemeinsam mit seinen Nachfolgern Adrian Bosse und Daniel Machus vom Herrenfußball, Oliver Niekamp führte mit den Entwicklungen im Jugendfußball fort. Sabine Kameier präsentierte die Ergebnisse der Tischtennisabteilungen und freute sich über die Austragung des Goldenen Schlägers nach der Zwangspause. Simone Hartung erzählte den Mitgliedern von tollen Angeboten und Events im Turn- und Gymnastikbereich. Annika Funke für die Badmintonabteilung, Dirk Holtgrewe stellvertretend für die Wanderabteilung und Ulrich Falk für den Lauftreff rundeten die Berichte ab. Ein präsentes Thema im Gesamtverein und in den Abteilungen ist und bleibt die ehrenamtliche Beteiligung. Unterstützung wird allerorts gesucht, sei es bei der Planung und Organisation von Events, der Mitgliederbetreuung oder als Übungsleiter in den Gruppen und Mannschaften. In den vergangenen Wochen wurde hier schon viel angestoßen und die ersten Mitglieder gehen mit gutem Beispiel voran.

Es folgten die Ehrungen für die ununterbrochene Vereinsmitgliedschaft. Die geehrten Mitglieder, die vor Ort waren, sind oben auf dem Bild zu sehen.

Im nächsten Tagesordnungspunkt berichteten Ulrich Falk und Dieter Kunde von einer beanstandungslos geführten Kasse. Anschließend wurde der Vorstand von der Mitgliederversammlung entlastet.

Zur Wahl des neuen Vorstands übernahm Ehrenvorsitzender Jürgen Krenitz kurzzeitig die Versammlungsleitung. Der bisherige Amtsinhaber des 1. Vorsitz, Jens Krenitz, teilte bereits bei der der letzten Wahl mit, dass seine letzte Amtszeit ansteht. Als sein Nachfolger wurde Mats Seelenhorst vorgeschlagen und ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen von der Versammlung gewählt, nachdem im Vorfeld bereits einige Gespräche mit dem Vorstand stattgefunden haben. Damit erfährt die Vereinsführung eine weitere deutliche Verjüngung – Mats tritt sein Amt mit gerade mal 26 Jahren, dafür umso mehr Ideen und der vollen Unterstützung des Vereins an. Der restliche Vorstand wurde ausnahmslos wiedergewählt, allerdings wurden auch hier Veränderungen auf eigenen Wunsch für die nächste Wahl kundgetan. Der Ehrenrat bleibt ebenso in seiner bestehenden Besetzung erhalten. Ulrich Falk gibt sein Amt als Kassenprüfer turnusmäßig ab, als sein Ersatz wurde Benedikt Weinast ins Amt gewählt.

Ohne weitere Anträge ging es nach einer harmonischen und optimistischen Jahreshauptversammlung in den inoffiziellen Teil der Veranstaltung bei Kaltgetränken und Speisen.