Am vergangenen Freitagabend fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des SV 28 Wissingen im Schützenhaus statt. Nachdem die JHV im vergangenen Jahr pandemiebedingt vom üblichen Termin im ersten Quartal in den September geschoben werden musste, nähert man sich nun dem üblichen Turnus wieder an.

Der ungewohnte Termin in der Urlaubszeit führte auch zu einer geringeren Teilnehmerzahl als üblich. Dennoch fanden sich einige Sportkameradinnen und Sportkameraden ein, um über die aktuellen Entwicklungen im Verein informiert zu werden.

In diesem Jahr fanden keine Vorstandswahlen statt, daher konnten der erste Vorsitzende Jens Krenitz und Kassenwart Ralf Kameier zügig über die allgemeinen Entwicklungen und den Stand der Finanzen berichten. Erfreulich ist die positive Mitgliederentwicklung nach einem erwartbaren Eintrittsrückgang im Jahr 2020, als der Sportbetrieb beinahe brach lag. Besonders der Zuwachs im Kinder- und Jugendbereich ist ein starkes Zeichen, dieser ist sowohl im Turnen, wie auch beim Fussball, Badminton und Tischtennis zu verzeichnen.

Anschließend folgten die Berichte aus den Abteilungen. Armin Bosse erklärte den kommenden Umbruch im Herrenfussball. Oliver Niekamp berichtete von tollen Veranstaltungen und einem regen Zulauf in den jüngsten Jahrgängen. Im Bereich Turnen und Gymnastik von Simone Hartung ist der Andrang so positiv, dass unsere Turnhalle schon an die Kapazitätsgrenzen stößt. Sabine Kameier durfte einige Titel und tolle Platzierungen im Tischtennis vermelden. Dirk Holtgrewe berichtete stellvertretend für die Badminton-Abteilung, die sich in der vergangenen Zeit stark verjüngt hat und der von der Pandemie besonders betroffenen Wanderabteilung, die derzeit Pläne für den Neustart schmiedet und dann hoffentlich auch als gemeinsame Aktivität breiteren Anklang im Verein findet. Der Tenor aus den Abteilungen: Es geht nur gemeinsam, es geht nur mit ehrenamtlichen Einsatz aus dem ganzen Verein und es geht nur mit kreativen Lösungen, um als Sportverein attraktiv zu sein.

Traditionell fanden bei der JHV auch wieder die Ehrungen für Vereinsmitglieder statt. Besonders hervorzuheben sind hier die 40-jährigen Mitgliedschaften von Andre Buhl, Marlies Calic und Maren Mandry, die 50-jährige Mitgliedschaft von Heinfried Fiß, die 60-jährige Mitgliedschaft von Wolfgang Romey und gar die außergewöhnliche 75-jährige ununterbrochene Vereinszugehörigkeit von Günter Gollik. Für 35 Jahre Tätigkeit im geschäftsführenden Vorstand wurde Ralf Kameier geehrt, der zunächst die Ämter des 2. Kassenwarts, des 2. Schriftführers, des 1. Schriftführers ausübte und sich seit 1997 als 1. Kassenwart für den Verein einsetzt. Hans-Dieter Lamich erhielt eine Ehrung für seine 45-jährige Tätigkeit als Abteilungsleiter Wandern.

Gedacht wurde den seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorbenen Mitgliedern, dem Ehrenvorsitzenden Hartmut Goldstein, Heinz Schürmann, dem Ehrenmitglied und langjährigem Vorstandsmitglied Friedhelm Goldstein, Wolfgang Giesker und Liesa Buddeke.

Bei einigen Kaltgetränken im Anschluss an den „offiziellen Teil“ ging dann eine sehr optimistische und harmonische Jahreshauptversammlung zu Ende.

Ein herzlicher Dank gebührt dem Fischerei-Schutzverein Wissingen für die Bewirtung während der Versammlung!