Wenn es nach der ersten Herren geht, sollte das Fußballjahr 2019 gar nicht enden. Aus den vergangenen 6 Spielen konnte man 5 gewinnen. An diesem frostigen 1. Advent sollten daraus 5 aus 6 werden. Und das ausgerechnet gegen den Tabellennachbarn TuS Glane. So hat man die Riesenchance in Sahneform ein ordentliches Polster zwischen sich und den Abstiegsplätzen zu legen.

TuS Glane – SV 28 Wissingen 1:5 (0:2)

Inzwischen merkt man der jungen Mannschaft an, wie eingespielt sie ist. Das kommt besonders in der Anfangsphase zugute, denn man ist direkt im Spiel. So wirbelt die Offensive heute auch in Glane von Beginn an. Luca Volbert setzt sich kurz nach dem Anstoß klasse durch und legt auf Lukas Leopold, der hat kein Problem die Führung herbeizuführen. Und weil es so schön ist, wird er in der 12. Minute schön in Szene gesetzt und taucht frei vor dem Tor auf. Ein weiterer positiver Aspekt in den vergangenen Wochen – die Chancenverwertung. Leopold bleibt wieder cool vor dem Torwart und netzt, 0:2. Nach diesem furiosen Start ruht man sich etwas aus und lässt Glane kommen. Gegen Ende der Halbzeit wird es auch ein paar Mal gefährlich, doch mehrmals ist es Torwart Felix Garnjost, der mit glänzenden Reflexen die Führung festhält. So geht’s in die Pause.
Nach Wiederanpfiff investiert Wissingen wieder mehr, steht höher und übt Druck aus. Die Bemühungen zahlen sich schnell aus und die schnellen Angreifer kommen öfter in gefährliche Positionen. Nach einem guten Abschluss von Fabio Grelha und einer strittigen Handsituation wird sich belohnt. Fabio Grelha setzt Philipp Brüggemann mit der Hacke in Szene, der sich den eiskalten Abschluss von den Bundesligakollegen aus Paderborn abgeschaut hat – mit dem Außenrist zum 0:3 (57.). Die Vollgasabteilung ist aber noch nicht fertig. 72. Minute, Lukas Leopold bricht über den Flügel durch, legt auf Fabio Grelha und der führt seine Torserie fort (sechstes Spiel in Folge). Die Revanche folgt zwei Minuten später. Gleiches Muster, doch diesmal kann Grelha nicht gestoppt werden und Leopold bedankt sich. Einfach schön dieser Fußball aktuell. Nicht zu vergessen die stabile Defensive, welche den ganzen Laden hinten zusammenhält, damit die Offensivkräfte befreit aufspielen können. Dass es am Ende nach einer Ecke doch noch klingelt, geschenkt. Am Ende holt man die drei Punkte und setzt sich von Glane ab.
Die erste Herren ist auf gutem Weg einen entspannten Jahreswechsel zu feiern. Doch einmal muss man noch ran, gegen den SC Melle II, der neue neuntplatzierte und aktuell erste Absteiger. Achtung ist geboten, die Meller gewannen heute ebenfalls in Kloster Oesede mit ordentlicher Unterstützung aus der Landesligamannschaft. Doch unsere Mannschaft kann auch in dieses Spiel mit breiter Brust gehen.