SVW – Viktoria Gesmold II 5:1

Nach einem spielfreien Wochenende traf der SVW am Mittwoch auf die 2. Mannschaft aus Gesmold. Tabellarisch geht es für beide Teams in dieser Saison um nicht mehr viel. Nachdem die Mannschaften im Winter noch im Tabellenkeller festhingen, zeigten sich beide nach der Winterpause formstark und konnten sich stabilisieren. Gesmold verlor in den letzten 7 Spielen nicht mehr, wir dagegen mussten im letzten Spiel gegen Bad Rothenfelde II eine vermeidbare Niederlage hinnehmen.

Nach der um ein bis zwei Toren zu hoch ausgefallenen 1:4 Niederlage gegen effektive Rothenfelder brannte der SVW darauf, die Scharte mit einem Sieg gegen Gesmold wieder auszuwetzen. Beide Mannschaften begannen das Spiel selbstbewusst und versuchten, auf dem vom Schiedsrichter so bezeichneten typischen Kreisklassenfussballplatz (Acker waren wohl seine Worte) spielerisch zum Erfolg zu kommen. Während aber bei Gesmold kaum Torgefahr entstand, konnte Wissingen in der Anfangsphase bereits zwei gute Chancen verbuchen. Schließlich schnappte sich Außenverteidiger Emanuel Thomas den Ball, zog mit Leichtigkeit an drei Gegenspielern vorbei nach innen und verwandelte souverän zum 1:0. Nur kurze Zeit später ging es wieder über die starke rechte Seite. Diesmal war es Marvin Benet, der ein Dribbling in den Strafraum zum 2:0 vollendete. Die Viktoria hatte in dieser Phase nichts entgegenzusetzen. Hinten standen die Wissinger sicher, im Mittelfeld wurden viele Bälle früh gewonnen und auf die Außenpositionen weitergeleitet, wo sich auch die Verteidiger immer wieder nach vorne einschalteten. Merlin Strunk zauberte in der Schaltzentrale den Gegenspielern so manchen Knoten in die Beine und vorne konnte Tim Warner viele Bälle festmachen und in die gefährliche Zone bringen. So auch beim 3:0. Tim konnte einen Ball zentral behaupten und auf Merlin weiterspielen, der für den einlaufenden Torschützen Matthis Kentsch durchsteckt. Kurz vor der Pause behauptete wiederum Tim den Ball überragend gegen zwei Gegenspieler. Anschließend hat er dann noch den Blick für den völlig freistehenden Lukas Leopold, der ins leere Tor zum 4:0 einschieben kann.

In der zweiten Halbzeit konnte die Performance dann zwar nicht gehalten werden, aber der Sieg geriet in keiner Phase des Spiels noch in Gefahr. Gesmold kam mit mehr Aggressivität aus der Kabine, während beim SVW verständlicherweise etwas die Spannung und Konzentration nachließ. Die Gäste waren zwar feldüberlegen, wussten daraus aber nicht viel zu machen. Wie schon in der Anfangsphase verpufften ca. 20 Meter vor dem Wissinger Tor die Angriffe der Gesmolder Spieler. Wissingen beschränkte sich nun auf gelegentliche Konter und machte nicht mehr als nötig. Das Spiel plätscherte nun ohne große Tormöglichkeiten dahin. Erst der eingewechselte Marcel Richter brachte nochmal etwas mehr Dampf in die Wissinger Aktionen. Ihm war es dann auch vorbehalten, nach schönem Lupfer von Marvin Benet, zum 5:0 einzuköpfen. Das Spiel war natürlich längst entschieden, aber die Jungs aus Gesmold kämpften weiter um ihr Ehrentor. In der 85. Minute musste der Wissinger Torwart Lars Streib zum ersten Mal in diesem Spiel all sein Können aufbringen, um dieses zu verhindern. In der letzten Spielminute erzielten die Gäste, nach einem „leichten“ Flüchtigkeitsfehler der Wissinger, dann auch den Treffer zum 5:1. Diesen hatte sich Gesmold auch durch den Einsatz in der zweiten Hälfte durchaus verdient.

Fazit: Wie schon in mehreren Spielen zuvor, eine sehr gute erste Hälfte unserer Mannschaft. Um positiv in die neue Saison zu starten ist jeder Sieg wichtig. Außerdem stehen noch einige Spiele gegen besser platzierte Mannschaften an, in denen man zeigen kann, dass man durchaus oben mithalten kann.

Zunächst geht es aber bereits zwei Tage nach diesem Spiel in Glandorf weiter. Gegen ein Team aus der Abstiegszone sind dann wieder mehr die kämpferischen Tugenden gefragt.

Stefan Kentsch