Am 02.09.2023 fand im Clubhaus des SV 28 Wissingen die Veranstaltung „Perspektivwechsel“ statt. Bei herrlicher Atmosphäre wurde Spielern, Trainern, Jugendbetreuern und Interessierten die Möglichkeit gegeben, mal hinter die Kulissen zu schauen und in Erfahrung zu bringen, wie der Arbeitsalltag eines Schiedsrichters aussieht und warum strittige Situationen entstehen. In dem Bruchteil einer Sekunde die richtige Entscheidung aufgrund der individuellen Wahrnehmung zu treffen, dies oftmals auch unter Stress sowie unter Beeinflussung der beteiligten und unbeteiligten Spieler, Trainer und Zuschauer – das ist die Schiedsrichterei in den Jugend- und Amateurklassen des Fußballkreises Osnabrück. In der letzten Zeit ist es bundesweit, aber auch im Kreis Osnabrück, zu vermehrten Gewalthandlungen gegen Schiedsrichter gekommen. Das Bewusstsein und die Sensibilität um das Thema gewinnt glücklicherweise an Aufmerksamkeit, wie man der Presse in letzter Zeit entnehmen konnte. Umso wichtiger, alle fußballbegeisterten Sportler an einen Tisch zu bringen und um Verständnis sowie gegenseitige Rücksichtnahme zu werben als auch einen zielführenden, offenen und ehrlichen Austausch zu ermöglichen. Das dachten sich unsere Schiedsrichter Julian Meckfessel und Björn Babbe und unser Fußballobmann Adrian Bosse. Aufgrund der guten Kontakte zum Kreisschiedsrichterausschuss wurde sehr schnell und unkompliziert der Termin und die Veranstaltung mit Christoph Stieglat, Schiedsrichterlehrwart des NFV-Kreises Osnabrück abgestimmt. Inhalte waren u.a.

– Arbeitsalltag der Schiedsrichter
– Perspektivwechsel
– Regelmythen
– Neue Regeln / Regeländerungen
– Strittige Situationen

Es war eine sehr entspannte, informative und lustige Veranstaltung, die bei einigen neue Sichtweisen, Interpretationen und für „Aha-Momente“ sorgte. Das Verständnis konnte beiderseits ausgebaut werden und die eine oder andere Anekdote sorgte für so manches Schmunzeln. Christoph Stieglat konnte sogar zwei Anwesenden die Zusage für den nächsten Schiedsrichterlehrgang entlocken und wir Schiedsrichter freuen uns über den Nachwuchs. Die Fortsetzung der Veranstaltung ist im nächsten Jahr geplant. Wir bedanken uns herzlich bei Christoph Stieglat für die sympathische und fachkundige Leitung des Events und Lisa Knemeyer für die tollen Fotos.

Interesse an der Schiedsrichterei? Meldet Euch bei unserem Schiedsrichterobmann Björn Babbe, die Kontaktinfos findet Ihr in der Rubrik der Ansprechpartner!

Fotos: Momentaufnahmen.bylisaknemeyer

Text: Björn Babbe