Zwei Wochen Pause liegen hinter der 1. Herren, nachdem das Spiel in Wimmer vergangene Woche dem Wetter zum Opfer fiel. Vorher nahm das Team Schwung auf, mit vier Punkten aus zwei Spielen. Nun galt es beim Heimspiel gegen TuS Borgloh, der sich in ähnlichen Tabellen-Regionen befand, nachzulegen.

SV 28 Wissingen – TuS Borgloh 3:0 (2:0)

Der Beginn ist recht ausgeglichen, mit den gefährlicheren Situationen für Borgloh. Erst pariert Mats Seelenhorst einen Abschluss aus 16 Metern, anschließend verrutscht einem Gästeangreifer der Abschluss eines Konters. Der erste Streich gehört dann den Hausherren. David Hamm erkämpft einen Ball, der gerät ins Getümmel und in diesem behält einzig Natanael Schulte die Übersicht und schießt den Ball ins lange Eck. Mit dieser Initialzündung packt sich Wissingen die Borgloher. Nun ist man enger an den Männern und der tiefe Boden am Heideweg wird richtig umgepflügt. Borgloh findet offensiv keine Mittel mehr, Wissingen ist zumindest sporadisch gefährlich. Nach einer Ecke klatscht der Ball an die Latte. Wissingen bleibt bis zur Halbzeit hellwach. Ein weiterer Ballgewinn im gegnerischen Territorium landet bei David Hamm, der von der linken Seite den einsamen Luca Volbert bedient, welcher sich mutterseelenallein die Zeit nimmt und cool rechts einschieben kann. Eine verdiente Führung zu dem Zeitpunkt, Wissingen hat die Gäste angegriffen, wo es richtig wehtut.

In der Halbzeitpause gibt es viel Zeit über die Führung zu grübeln. So gestaltet sich der Beginn des zweiten Abschnitts etwas nervös auf Wissinger Seite. Konter werden liegen gelassen und hinten kommt Borgloh zu zwei einfachen Chancen. Dann kommt die Konzentration und die Sicherheit wieder. Die Gästeaktionen werden weniger, denn der Abwehrverbund macht einen bärenstarken Job. Auf dem tiefen, schwer zu bespielenden Boden lädt Wissingen Borgloh zum Infight im Mittelfeld ein – von dort fallen selten Tore. Borgloh versucht die Wissinger niederzuringen, doch es wird kein Meter Raum des eigenen Platzes preisgegeben. Als der Sieg sich bereits manifestiert, bekommt die Erste einen Freist0ß auf Höher der rechten Strafraumecke zugesprochen. Denis Heinz zieht den Ball direkt aufs Tor, hoch auf den zweiten Pfosten. Die Kugel fällt wie ein Stein und klatscht an den Pfosten. Dort ist Natanael Schulte handlungsschnell und hält mit einer blitzartigen Aktion den Kopf hin. Der verdutzte Torwart kann den Ball nur noch ins Tornetz abwehren.

Absolut erfolgreicher Sonntag für die Erste. Der riesige Aufwand wurde mit einem verdienten Sieg belohnt. Übernächsten Dienstag geht es zur SG Wimmer/Lintorf zum Nachholspiel. Dort möchte man das Ende der Hinrunde siegreich gestalten und sich für das Pokalaus revanchieren. Mit Blick auf die Tabelle, konnten die ganz kritischen Tabellenregionen verlassen werden und es darf weiter frei aufgespielt werden.