Ein echter Wissinger ist nun für unseren Verein aktiv! Wir freuen uns sehr, dass Julian Meckfessel ab dieser Saison als Schiedsrichter für den SV 28 Wissingen pfeift. Als großes Schiedsrichtertalent im DFB-Förderkader und Kreisschiedsrichterobmann Osnabrück ein echter Glücksgriff – so möchte Julian nicht nur seine eigene Schiedsrichterkarriere im SV28 fortsetzen, sondern das Thema Schiedsrichter auch im Verein vorantreiben.

Anlässlich seines Wechsels haben wir Julian einige Fragen gestellt.

Seit wann bist du als Schiedsrichter unterwegs und wie kam es dazu? Wie sieht dein bisheriger Werdegang aus?

Julian: Als ich 2010 in der C-Jugend vom SV Wissingen gespielt habe, entstand bei mir ein großes Interesse an den Fußballregeln. Warum hat der Schiri jetzt ein Foul gepfiffen und warum gab es dafür die gelbe Karte? Schnell war ich beim Anwärterlehrgang im Stadtkreis Osnabrück angemeldet und nach bestandener Prüfung durfte ich mein erstes Spiel bei den Kids von Adrian Bosse pfeifen. Immer stärker entstand meine Leidenschaft für die Schiedsrichterei und nach meinem Debüt in der Bezirksliga im Jahr 2012 stieg ich als Schiedsrichter erst in die Landesliga und 2018 dann in die Oberliga auf. Hinzu kamen auch Einsätze in der A-Jugend und B-Jugend Bundesliga, in der ich Spiele von RB Leipzig, dem Hamburger SV oder das Revierderby zwischen Schalke und Dortmund leiten durfte. Im Sommer diesen Jahres wurde ich dann für die Regionalliga sowie den DFB-Förderkader nominiert, in dem die vierzig jüngsten Regionalliga Schiris deutschlandweit gefördert werden.

Seit ca. 2 Jahren bin ich auch im Kreisschiedsrichterausschuss aktiv, erst als Lehrwart sowie Leiter der Jugendförderung und mittlerweile als Obmann der Region Osnabrück. Ich freue mich auch zukünftig die Schiedsrichter in Osnabrück zu begleiten und ein angenehmes Miteinander auf und neben dem Platz zu supporten.

Wir freuen uns sehr, dass du nun für uns aktiv bist! Wie ist es dazu gekommen?

Julian: Das ist eigentlich recht unspektakulär: Da ich meinen Schiedsrichterschein im Stadtkreis absolviert habe, wurde ich automatisch auch einem Stadtverein zugeteilt. Nach der Fusion des Stadt- und Landkreises Osnabrücks hatte sich das erübrigt, sodass ich nach über 10 Jahren endlich unter der Flagge meines Heimatvereins aktiv sein kann. Einige ehemaligen Mitspieler und Freunde verfolgen meinen Werdegang und ich freu mich immer, bei Heimspielen oder Events wie dem Himmelfahrtsturnier in Wissingen dabei zu sein – auch wenn wir seit der Einführung des Elferkickens den Pott nicht mehr ergattern konnten…

Was möchtest du im Verein bewegen und mit dem Verein erreichen?

Julian: Ich möchte die Sichtbarkeit der Schiedsrichter im Verein steigern und Björn Babbe als Verantwortlichen im Bereich Schiedsrichter unterstützen, neue Schiris zu gewinnen und die schönen Seiten der Schiedsrichterei zu vermitteln. Denn die Schiedsrichterei ist viel mehr als „nur“ eine Spielleitung – Persönlichkeitsentwicklung, Teamarbeit und ein bezahltes Hobby.

Ich würde mich freuen, wenn wir weitere Anwärter und vielleicht auch die ersten Anwärterinnen für das Pfeifen überzeugen können und so mehr Schiris, aber auch Geld im Verein halten können, kostet doch schließlich jeder fehlende Schiedsrichter 100€ Strafe.

Den Wissinger Schiris soll zukünftig auch bei Rückfragen oder Unterstützungsbedarf ob für Ausrüstung oder Spielleitungen schnell und unkompliziert geholfen werden – Björn sei Dank!

Wie sehen deine persönlichen Ziele für die kommende Saison aus?

Julian: Als Schiedsrichter möchte ich in der Regionalliga ankommen und versuchen auch hier gute Spielleitungen an den Tag zu legen. Ich würde mich freuen als Schiedsrichter (-Assistent) nochmal im DFB-Bereich angreifen zu dürfen.

Welchen Herrenspieler lädst du zum exklusiven Seminar „Umgang mit Schiedsrichtern ein“ und warum ist es Fabian Schumann?

Julian: Ein Perspektivwechsel ist für beide Seiten immer sehr spannend und gewinnbringend – auch deshalb bieten wir als Kreisschiedsrichterausschuss den Vereinen an, dass SR über Regeländerungen aufklären und beide Seiten ein noch besseres Verständnis füreinander entwickeln.

Fabian ist einer der sportbegeisterten Menschen die ich kenne und kennt sich in vielen Bereichen super aus, auch dem Fußballregelwerk. Die gelegentlichen Gefühlsausbrüche enstehen nicht aus Regelunkenntnis, sondern aus seiner Emotionalität, weil er immer gewinnen will und alles für den SVW gibt. Seit geraumer Zeit versuche ich Fabis für das Amt des Schiedsrichters zu begeistern, bisher leider nicht erfolgreich. Ich bleibe aber dran – alleine schon, um die Faszination Schiedsrichter bei einer weiteren Person zu wecken…und um mehr Ruhe auf dem Platz einkehren zu lassen.

Welchen Wissinger würdest du gerne mal pfeifen oder auch nicht?

Julian: In der Vorbereitung durfte ich Nata (Natanael Schulte) bei einem Freundschaftsspiel mit Alexander Heinz Voxtrupern pfeifen. Auch wenn das grüne Trikot noch etwas ungewohnt bei Nata aussah, war es schön, mal wieder gemeinsam auf dem Feld zu stehen.