Nach dem abschließenden Saisonspiel der 1. Herren in Borgloh vergangenen Sonntag trafen sich beide Herrenteams am Sportplatz zum offiziellen Saisonabschied. Während die 2. Herren im Großen und Ganzen unverändert in die neue Saison geht, verabschiedete die 1. Herren einige Leute, dabei wurde es auch emotional.

Veränderungen wird es vor allem im Trainerstab geben. Nach einer Saison und einem letztlich starken 6. Platz verlässt Trainer Lennart Horn Wissingen. Er tritt zu einer neuen Herausforderung im Jugendbereich an. Ebenfalls verlässt Co-Trainer Michael Exner aus persönlichen Gründen den Verein. Er war bereits in der Saison zuvor zum Team gestoßen. Betreuer Frank Lancia hört ebenfalls in seiner aktiven Rolle auf.

Auch der Spielerkader muss in der neuen Saison ohne einige Akteure auskommen. Alleine schon aufgrund der Vereinszugehörigkeit stand der Abschied von Kapitän Natanael Schulte im Mittelpunkt. Als Ur-Wissinger spielte er seit frühester Kindheit im Wissinger Trikot. Bereits im jüngeren A-Jugend-Jahrgang bestritt er 2014 das erste Spiel für die 1. Herren. Zwei Jahre später durfte er bereits als zentraler Bestandteil der Mannschaft den Aufstieg in die Kreisliga feiern. Dort wurde er zum Motor im Mittelfeld, Mann für die besonderen Momente, Führungsspieler und letztlich zum Kapitän der Mannschaft. Den SV 28 verlässt er nur für eine besondere Herausforderung. Ab der kommenden Saison läuft er mit der Nummer 28 beim VfR Voxtrup in der Landesliga auf. Dort trifft er auf seinen alten Trainer Alex Heinz. Am Wissinger Sportplatz wird man Natanael aber in Sicherheit noch oft treffen.

Ebenfalls verlässt Denis Heinz die Mannschaft. Er kam 2018 vom BSV Holzhausen, hatte seit dem die defensive linke Seite inne und war mit seinem linken Fuß bei Standards stets brandgefährlich. Seit der vergangenen Saison übernahm er auch Verantwortung als Co-Spielertrainer. Ihn zieht es zur Concordia Belm-Powe, wo er sich auch in der Trainerrolle weiterentwickeln möchte. Ihm folgt Vjaceslavs „Slava“ Melniks nach Belm, der ebenfalls 2018 zum SV 28 gestoßen ist. Er bestritt insgesamt 57 Spiele für Wissingen. Berange Mekuiguem Talom kam 2019 zum Verein. Auch durch die Corona-Unterbrechungen bestritt er 18 Pflichtspiele, ausgerechnet in seinem letzten durfte er noch sein erster Tor für Wissingen bejubeln. Er wurde bereits nach eben jenem Heimspiel gegen SG Wimmer/Lintorf verabschiedet. Bereits zum zweiten Mal wird Max Siepelmeyer verabschiedet. Er spielte zunächst von 2016 bis 2019 im Wissinger Tor. Nach seinem Umzug nach Bielefeld pausierte er zwei Saisons, erklärte sich aber zur aktuellen Saison nochmal bereits die Strapazen auf sich zu nehmen und kehrte zum SV 28 zurück. Highlight natürlich sein spätes Ausgleichstor im ersten Saisonspiel gegen den SuS Vehrte. Aufgrund von Verletzungen konnte er sicher nicht so viele Spiele das Tor hüten, wie gewünscht. Nachdem er vollen Einsatz gezeigt hat, wofür der Verein ihm sehr dankbar ist, macht eine neue berufliche Situation ein weiteres Engagement unmöglich. Finaler Abgang ist Timo Schwarz, der in der vergangenen durch Corona unterbrochenen Saison zum Team dazukam und in dieser Saison als Stammkraft auftrat. Zuletzt konnte er seine Torgefahr zeigen und so die Tabellenposition der 1. Herren verbessern. Er wird ebenfalls in Zukunft als Co-Trainer seine Erfahrung weitergeben.

Anwesende Trainer und Spieler wurden beim Saisonabschluss von Fußballobmann Armin Bosse und stellvertretend fürs Team von Fabian Schumann verabschiedet.