Kinder Joy of moving – in der Waldsporthalle Schledehausen

Am 14.11.2021 hieß es wieder „Erlebt die bunte Welt des Kinderturnens“. Gemeinsam mit Eva Peukert vom TV Schledehausen hatten wir diesen Tag des Kinderturnens gemeinsam geplant, der Pandemiebedingt im letzten Jahr 2020 bekanntlich ausfallen musste. 90 Kinder mit ihren Eltern waren unserer Einladung gefolgt, die vielfältigen Möglichkeiten des Kinderturnens kennenzulernen. Für alle Teilnehmenden war es eine große Freude, dass dieses Sportevent – unter Einhaltung der Abstands – und Hygieneregeln sowie mit vorheriger Anmeldung für ein von zwei Zeitfenstern – wieder stattfinden konnte.

Nach der Einstimmung mit dem Tolly Turnmaus Lied hatten 56 Kinder im Alter von 3 – 8 Jahren am Tolly Abzeichen teilgenommen und es absolviert, welches sich an den Bewegungsaufgaben im Kinderturnbereich orientiert. Die Kinder konnten sich beim Hüpfen, Laufen, Schwingen, Balancieren, Rollen und Drehen ausprobieren und wertvolle Bewegungserfahrungen sammeln – unabhängig von ihrer sozialen Herkunft oder einer körperlichen Einschränkung oder Behinderung.

Die Waldsporthalle II wurde mit tatkräftiger Unterstützung der Trampolin-Abteilung des TV Schledehausen in einen regelrechten Trampolinpark verwandelt. Etwa 35 Kinder zwischen 4 und 15 Jahren nutzen die Gelegenheit, das Trampolin-Abzeichen zu erwerben. Die Trampoliner des TVS mit Eva und Anke freuten sich sehr über die Möglichkeit, das Trampolinturnen – gilt als Nischensport – den Teilnehmer*innen näher zu bringen.

Bei der Purzelbaum-Challenge hatten 71 „Purzelbaumkönner“ teilgenommen und zusammen 2.968 m „erpurzelt“. Im Vergleich zum 10.11.2019 – da waren es noch 1.925 m – eine großartige Leistung!! Stolz nahmen auch hier die Kinder ihre Urkunden über die geleisteten Rollen mit nach Hause.

Mit 600 teilnehmenden Vereinen war der bundesweite Tag des Kinderturnens am zweiten Novemberwochenende 2021 auch für uns ein voller Erfolg.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer*innen für ihre tatkräftige Unterstützung.