Nachdem das öffentliche Leben und die Freizeitaktivitäten, wie gemeinsamer Sport, seit dem Frühjahr 2020 nicht möglich bzw. sehr eingeschränkt stattfinden durfte, haben sich Verbände wie LSB, SSB, NTB und KSB auf den Weg gemacht, Ideen und Formate zu entwickeln, womit sie die Sportvereine der Region unterstützen und ihnen helfen können.

Es gab u. a. Webinare wie „Der ÜL in der virtuellen Sporthalle“, in denen wir als Teilnehmer Infos über die nötige Technik für den digitalen Sport, aber auch Tipps für die Durchführung bekamen.

Des Weiteren wurden Online-Schulungen bzw. Hilfestellungen vom NTB für Online-Training mit Zoom und MS Teams sowie die Hinweise zur Förderungsmöglichkeiten für Vereine, die Technik anzuschaffen, angeboten – Microsoft hat z. B. für gemeinnützige Vereine, nach Registrierung, gesonderte Konditionen.

So gut vorbereitet, startete die erste Tanzeinheit der Wissinger Tanzteufelchen am Do. 11.02.2021.

Die Kinder brauchten nur eine kurze Zeit, sich auf dieses neue Format einzulassen.

Bereits altbekannte Tänze werden wiederholt und wir haben begonnen, neue Choreos einzuüben – die Dauer einer Einheit ca. 50 – 60 min.

Am Mittwoch, 24.02.2021 begann dann unser ElKi-Turnen um 16:00 Uhr. Die Trainingseinheiten sind kürzer gefasst und dauern ca. 15 – 20 min., damit die Kinder nicht überfordert werden. Die Familien werden rechtzeitig informiert, welche Materialien (Kissen, Decken, Tücher usw.)) nötig sind und es startet mit einer kurzen Erwärmung und Liedern, die die Kinder aus den Turnstunden kennen. Die Technik mit „Greenscreen“ unterstützt mich bei den Einheiten – die Kinder freuen sich, wenn dann Tolly Turnmaus „mitturnt“ bzw. die „Biene Maja“ passend zu unserem Maja-Tanz erscheint.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere Eltern für die Unterstützung ihrer Kinder, denn, wie auch beim ElKi-Turnen in der Halle, turnen hier die Eltern mit.

Ich freue mich darauf, euch hoffentlich bald wieder in Präsenz in der Turnhalle begrüßen zu dürfen.