SVW – SG Hankenberge/Wellendorf 7:1

Bereits am Mittwoch war die SG-Hankenberge/Wellendorf in Wissingen zu Gast. Die Mannschaft aus dem Südkreis steckt noch tief im Abstiegskampf und kämpft um jeden Punkt. Wir waren zwar gewarnt und erwarteten einen besonders im kämpferischen Bereich starken Gegner aber bei Flutlicht auf der ‚Adrian-Bosse-Kampfbahn‘ sollten die Punkte unbedingt in Wissingen bleiben.

Beflügelt von den letzten guten Spielen legte die Heimmannschaft auf dem erstaunlich gut zu bespielenden Rasenplatz gleich los wie die Feuerwehr. Bereits nach 4 Minuten konnte der gegnerische Torwart einen Freistoß nur nach vorne abklatschen lassen. Matthis Kentsch war am schnellsten und konnte aus kurzer Distanz das 1:0 erzielen. Die Mannschaft spielte nun mit sehr viel Selbstvertrauen. Der Gegner wurde früh unter Druck gesetzt und zu Fehlern gezwungen. Bis zur Pause wurde das gegnerische Team klar beherrscht. Die Tore fielen dann fast zwangsläufig und die Torausbeute bis zur Halbzeit konnte sich sehen lassen. Da war ein angebliches Eigentor zum 2:0 in der 13. Minute, das aber zu 99% auf Lukas Leopolds Konto ging. In der 24. Minute erhöhte Niklas Knappe auf 3:0 und auch Tim Warner trug sich in der 32. Minute in die Torschützenliste ein. Den Schlusspunkt dieser furiosen ersten Spielhälfte konnte noch einmal Lukas zum 5:0 in der 41. Minute setzen.

Das Spiel war natürlich entschieden, aber anders als im Spiel gegen Glane, bei dem man ebenfalls 5:0 zur Halbzeit führte, wollten wir auch in der 2. Halbzeit das Spielniveau hochhalten. Dies gelang aber leider nicht komplett. Die Begegnung war nun über weite Strecken ausgeglichen. Wir kamen nicht mehr so gut in die entscheidenden Zweikämpfe und konnten uns kaum noch Torchance erarbeiten. Erst das Gegentor durch einen schönen und unhaltbaren Flachschuss weckte die Wissinger wieder auf. Der Druck auf die gegnerische Verteidigung wurde wieder erhöht und schon hatte die SG wieder Probleme. Die Belohnung folgte auf dem Fuße. Nach schöner Vorarbeit von Matthis konnte Merlin Strunk das 6:1 erzielen. Den Schlusspunkt setzte dann Marvin Benet mit einem tollen Solo zum standesgemäßen Endstand von 7:1.

SVW – Spvg Gaste/Hasbergen 5:1

Am Sonntag kam dann die Spvg. Gaste/Hasbergen als derzeitiger Tabellendritter nach Wissingen. Der Gast hegte vor dem Spiel noch berechtigte Aufstiegshoffnungen und war favorisiert. Unsere Erste Herren ist aber momentan in einer guten Form und rechnete sich auch aufgrund des Hinspiels, welches 0:0 endete, einiges aus. Zumal man auch gegen die Spitzenteams aus Riemsloh und Buer mindestens auf Augenhöhe war.

Der Wettergott meinte es allerdings nicht so gut mit den beiden Teams. Es schüttete teilweise kräftig und auch das davor ausgetragene Spiel der 2. Herren (ein gutes 1:0 gegen den Tabellenzweiten) war dem Rasen auf dem Hauptplatz nicht gerade zuträglich. Beide Teams mussten sich auf dem sehr tiefen Geläuf zunächst einmal zurechtfinden. Viele lange Bälle landeten in den ersten 10 Minuten im Aus oder beim Gegner. In der 11. Minute hatte Willi Dolguschin aber eine Idee und schickte per tollem Steckpass Merlin auf die Reise. Dieser lies sich frei vor dem Torwart auch nicht lange bitten und vollendete zum 1:0. Nur 5 Minuten später machte sich Timo Unland in den gegnerischen Strafraum auf, wo er nur durch ein klares Foul zu bremsen war. Den fälligen Strafstoß verwandelte Christoph Niewöhner sicher zum 2:0. Ein Doppelschlag, den der Gegner erst einmal verdauen musste. Gaste/Hasbergen hatte zwar leichte Feldvorteile, ohne dabei aber sonderlich Gefahr auszustrahlen. Im Gegenteil. Bei einem Konter in der 26. Minute bekommt Lukas den Ball und macht, was er halt mit dem Ball so macht. Leichtfüßig zieht er an seinem Gegenspieler vorbei in den Strafraum und schießt überlegt ins lange Eck zum 3:0. Die Entscheidung? Noch nicht. In der 39. Minute kommt es im Wissinger Strafraum nach einem Eckball zu einer unübersichtlichen Situation, bei der ein Gästespieler wohl gefoult wird. Mats Seelenhorst kann den Elfmeter zwar parieren, doch im Nachschuss ist er dann machtlos. Die Gäste wittern nochmal Morgenluft und drücken auf den Anschlusstreffer. Kurz vor der Pause segelt erneut eine Flanke in den Strafraum und der Stürmer kommt am Fünfmeterraum zum Abschluss, doch Mats bewahrt sein Team mit einem großartigen Reflex vor dem Gegentreffer. So geht es mit einem 3:1 in die Halbzeit.

Zu Beginn des 2. Abschnitts bemühte sich der Gast weiter Druck auszuüben. Doch die Mittel, vielleicht auch aufgrund des arg ramponierten Platzes, waren doch sehr beschränkt und es wurde nicht wirklich gefährlich für das Wissinger Tor. Der Gastgeber beschränkte sich nun aufs Kontern und hatte in der 53. Minute Erfolg. Ein langer Ball rutschte durch die Gästeverteidigung und Lukas hatte freie Bahn zum 4:1. Der Spielvereinigung war der Zahn nun gezogen. Zwar bemühte sich der Gast das Ergebnis zu verbessern, doch in den Aktionen merkte man, dass die Spieler nicht mehr so recht an einen Punktgewinn glaubten. Zudem hatten alle Spieler auf dem tiefen Rasen viel Kraft gelassen, was starken Einfluss auf die Genauigkeit der Aktionen hatte. Bei einigen Gegenstößen war der SVW sogar das gefährlichere Team. In der 84. Minute war es dann auch nochmal so weit. Der eingewechselte Baris Aydin wurde lang geschickt und legte vor dem Tor noch einmal quer zu dem mitgelaufenen Niklas Knappe, der nur noch zum Endstand von 5:1 ins leere Tor einschieben musste.

Fazit der beiden Spiele: Zwei hochverdiente Siege gegen Mannschaften aus verschiedenen Tabellenregionen machen deutlich, was in der Truppe steckt. Doch ist es müßig darüber zu spekulieren, was man diese Saison hätte erreichen können, wenn die Mannschaft auch in der Hinserie in der jetzigen Verfassung aufgetreten wäre. Es brauchte nach dem Abstieg eben eine Zeit der Entwicklung auch innerhalb des Teams, um die momentane Leistung abzurufen. Natürlich ist das Ziel, auch die noch anstehenden Spiele zu gewinnen und sich für die kommende Saison weiter Erfolgserlebnisse zu holen. Vielleicht hat man dann, mit der einen oder anderen punktuellen Verstärkung, neue Ziele.

 

Stefan Kentsch