Am Samstagnachmittag reiste die 1. Herren zum Tabellenletzten TuS Haste. Eine absolute Pflichtaufgabe, wenn man weiter im Rennen um den Klassenerhalt mitmischen möchte. Bei der Ankunft im strömenden Regen schien das Spiel sogar auf der Kippe zu stehen. Der antike Kunstrasenplatz stand unter Wasser. Pünktlich zum Anpfiff sog der „Teppich“ das Wasser auf, unangenehm sind Spiele auf dem berüchtigten Platz dennoch immer.

TuS Haste 01 – SV 28 Wissingen 4:8 (3:4)

Der Beginn ist standesgemäß. Recht schnell geht Wissingen mit 0:3 in Führung. Eine Flanke von Marvin Plantz verwertet Rouven Mathew, Peter Skotkin erhöht aus einem spitzen Winkel ins lange Eck und Christoph Niewöhner taucht nach einer Ecke im Rückraum auf und trifft mit einem präzisen Schuss. Das 1:3 ist zu diesem Zeitpunkt nur ein kleiner Makel, eine gegnerische Flanke ist lange in der Luft und die Zuteilung stimmt dann nicht. Zumal der alte Abstand recht schnell wieder hergestellt wird. Zunächst vergeben Luca Volbert und Rouven Mathew eine Doppelchance, erst pariert der Torwart, der Nachschuss geht drüber. Doch kurz darauf das 1:4, Patrick Lerche nimmt den Ball an der Außenlinie an, steckt ihn durch zu Emmanuel Thomas, der ihn scharf in die Mitte spielt. Über den Torwart landet der Ball zum Einschuss bereit bei Rouven Mathew. Wissingen spielt nicht gut, aber gegen limitierte Haster reicht die Leistung, um zunächst für klare Verhältnisse zu sorgen und das Spiel im Griff zu haben. Bei Ballverlusten und Gegenangriffen steht man aber regelmäßig viel zu offen und lässt so unnötig Gefahr aufkommen. Schwer zu begreifen, wie das Spiel dann innerhalb von wenigen Minuten zu kippen droht. Völlig unbedrängt kommt ein TuSler aus 22 Metern zum Abschluss und versenkt präzise. Ein Ballverlust vor dem eigenen Tor und der schnelle Schuss führen dann zum 3:4 vor der Pause.

Die Erste ist zu diesem Zeitpunkt komplett neben der Spur und der Pausenpfiff kommt vermeintlich zur richtigen Zeit. Nach ein paar besseren Minuten und einigen Tormöglichkeiten dann der Schock. Durch einen Ausrutscher im Spielaufbau ist Haste frei durch, der Ball wird rüber gelegt und zum Ausgleich verwandelt. 60 Minuten sind zu diesem Zeitpunkt gespielt. Die Wissinger Köpfe gehen nicht nach unten und dennoch macht sich eine gewisse Ratlosigkeit breit, es klappt einfach nichts mehr. Vielleicht die entscheidende Szene dann knapp 10 Minuten später. Ein Ballgewinn am Rande der Legalität kommt zu Joschua Röls, der steckt rechts durch auf Luca Volbert und der schiebt trocken und flach am Torwart vorbei zur erneuten Führung. Gewissermaßen ist das der Dosenöffner. Kurz darauf spielt Lukas Streib David Hamm flach an, der steht günstig zum Abschluss, der Torwart kann diesen nur ins eigene Tor abklatschen. Mit etwas Glück kommt Wissingen so zur Vorentscheidung. Haste scheint gebrochen und Wissingen spielt es jetzt auch sauberer, unter anderem weil die Eingewechselten einen sehr guten Job machen. Besonders Joschua Röls sorgt für mehr Ballsicherheit und so mehren sich auch wieder die gefährlichen Szenen. Luca Volbert bricht erneut über rechts durch, bringt flach vorher und Rouven Mathew stolpert den Ball rein zum 4:7. Den Endstand besorgt Peter Skotkin mit seinem 4. Tor im 3. Spiel. Eine durchgerutschte Flanke nimmt Peter an und versenkt stramm und präzise ins lange Eck.

So ist nach 90 Minuten ein ganz seltsames Fußballspiel beendet. An einem guten Tag endet das Spiel in einem einseitigen Schützenfest. Nach dem 4:4 ist aber auch ein Haster Sieg vollkommen im Rahmen des Möglichen. Ohne Frage dennoch ein sehr verdienter Sieg – und ebenso wichtig für die Tabelle. Am Donnerstag wechselt der Gegner von ganz unten in der Tabelle nach ganz oben. Der SV Hellern ist zu Gast in Wissingen, Anstoß ist um 19:30 Uhr.