Am vergangenen Samstag war das Team von den FC St. Pauli Rabauken zu Gast in Wissingen und gemeinsam wurde der erste FUNiño-Spieltag in Wissingen ausgetragen.

Insgesamt waren 25 Mannschaften quer verteilt aus Landkreis und Stadt Osnabrück und selbst Arminia Ibbenbüren ließ sich als „überregionales“ Team die Anreise nicht nehmen.

Bei bestem Wetter ging es um 11 Uhr mit den U6/U7 Teams los, um 13 Uhr folgte die Altersklasse U8/U9. Gespielt wurde parallel auf sechs Kleinfeldern für 8 Minuten. Statt der klassischen Gruppenstruktur sieht das Konzept eine ständige Rotation vor, das Gewinnerteam rückt nach dem Spiel einen Platz vor, das unterlegene Team versucht sich im nächsten Spiel einen Platz weiter hinten erneut.  So kommt es schnell zu gleichwertigen, spannenden und spaßigen Duellen auf allen Plätzen und bis auf kurze Pausen zwischen den Spielen gibt es keine Wartezeiten. Auch regeltechnisch nimmt das FUNiño-Konzept einige Anpassungen vor, so wird auf zwei kleine Tore im 3 gegen 3 gespielt. Bei Toren wird im Team durchgewechselt, bei mehr als drei Toren Rückstand darf ein vierter Spieler eingesetzt werden und statt Schiedsrichtern auf dem Platz treffen die Teams Entscheidungen unter sich. Nach einer kurzen Eingewöhnung kam das Konzept bei Spielern und Trainern sehr gut an. In nur 1,5 Stunden kamen die jungen Kicker auf jede Menge Spielzeit gegen verschiedene Teams und auch den vielen zuschauenden Eltern am Seitenrand wurde sehr viel kurzweilige Action geboten.

So wurde der FUNiño-Spieltag zu einem vollen Erfolg und wurde sicherlich in dieser Form nicht zum letzten Mal in Wissingen ausgetragen!

Mehr zum Konzept findet ihr auf der Seite der FC St. Pauli Rabauken.

Vielen Dank geht an all die vielen Helfer! Besonders an Moni Unland für die super Verpflegung von Kids und Zuschauern, an Rolf Niekamp für Platzbau und Unterstützung vor Ort sowie Olli Niekamp für die gesamte Organisation. Ein großes Dankeschön auch an Fotograf Bernd Seyme, der einige Action mit der Kamera einfing, wie in den Bildern oben zu sehen ist.