In den letzten Wochen gab es von meiner Seite weniger Beiträge und das hat einen Grund: Der Alltag hatte uns – zumindest etwas – wieder und die Belastungen aus Familie und Beruf wurden wieder mehr. Dies ist auch der Grund, warum ich immer wieder kommuniziere, daß wir als Verein nur dann etwas bewegen können, wenn wir die Last auf viele Schultern verteilen und nicht einige wenige zu viele Lasten schultern müssen. Ich nehme die ersten Zeilen noch mal zum Anlass um zu sagen: Beteiligt Euch, gebt etwas zurück und setzt etwas um. Wie regen uns doch alle über die Leute auf, die immer nur reden (es besser wissen) und nichts machen, oder? Wir suchen  Unterstützung im Bereich der Fanartikel, Marketing/Sponsoring allgemein, Organisation (Events) und natürlich immer im Bereich der Trainer/Betreuer.

Nun zum Jugendbereich: Unsere Neumitglieder Aktion im Jugendbereich läuft hervorragend, wir haben viele neue Kids und wir werden die über 180 Baumsetzlinge im Rahmen der Aktion am 15.01. im Wissinger Neubaugebiet pflanzen. Bitte notiert schon mal den Termin oder sagt zu bei Facebook, wo dieses Event auswählbar ist (siehe SV28 Facebook Account). Die neuen Mitglieder freuen sich über Fanschals oder SV28 Ente/Tasse und wir machen (nicht zum letzten Mal) etwas für den Klimaschutz, klasse!

Unser Herbst Fußball Camp im Oktober war – wie auch das Sommer Camp – hervorragend besucht und annähernd 40 Kinder hatten Ihren Spaß an Fußball und sozialen Aspekten. Wir freuen uns auf das nächste Jahr.

Die Trainer und Betreuer der Fußballjugend haben Ihren Horizont erweitert: Wir waren gemeinsam (@Jens Krenitz: Fahrer auf Lebenszeit?) im Oktober bei den Hannover Indians in der Eishockey Oberliga. Oberliga? Da ist doch nichts los….dachten einige von uns auch. Aber: Wir waren beim Derby gegen die Hannover Scorpions vor über 4.000 Zuschauern und wir waren alle beeindruckt, welche Stimmung hier herrschte. Auch wenn die Indians das Spiel leider 4-7 verloren haben, war es für uns ein erlebnisreicher Trip der nach einer Wiederholung „schreit“…..weil Hannover ist Indianer Land  😉

Zu den Teams:

U19: Nach einem schwachen Start – allerdings gegen die Top Clubs der Liga – konnte man in den letzten Spielen Plätze gut machen und wir finden uns aktuell auf Platz 3 wieder. Ein respektabler Platz mit Potenzial. Ziel sollte es sein, diesen 3. Platz zu verteidigen und ggf. noch einen Platz gut zu machen.

U17: Die ersten Spiele konnte allesamt gewonnen werden und man war Tabellenführer, aber in den letzten Spielen hatte man das Gefühl, daß dieser Platz zu etwas Sorglosigkeit geführt hat und man hat nicht mehr mit voller Kraft gespielt. Diese Entwicklung konnte man in den letzten Spielen wieder korrigieren und an diesem Wochenende gab es einen 10:1 Sieg gegen GM-Hütte II zum Abschluss des Jahres. Ein toller Platz 2 aktuell und dies wäre ein Aufstiegsplatz.

U15: Die ersten Spiele konnten gewonnen werden und man war zwischenzeitlich Spitzenreiter. Diese Position konnte leider nicht mehr gehalten werden und an diesem Wochenende gab es eine 2:5 Niederlage gegen den Spitzenreiter SG Rasensport/Sutthausen II. Trotzdem bisher eine tolle Leistung und weiter so Jungs. Aktuell liegt die U15 auf Platz 2.

U13: Unsere U13 besteht aus dem primär jüngeren Jahrgang und muss sich in diesem Jahr mit durchweg älteren Jahrgängen messen und liegt aus diesem Grund aktuell tabellarisch nicht optimal, aber die Spielergebnisse geben nicht immer den wahren Verlauf wieder und es gab an diesem Wochenende den ersten Sieg mit 3:1 gegen den TV Neuenkirchen. Diese Saison nehmen wir als Lerneffekt und in der nächsten Saison werden die Karten neu gemischt.

U11: Die Mannschaft ist aktuell nicht zu beneiden, da auch hier gegen durchweg den älteren Jahrgang gespielt wird. Hier ist aber auch weniger der Tabellenplatz oder das Ergebnis wichtig, sondern die Entwicklung im Team und der Lerneffekt aus dem Spiel. Dies mag kein Trost für so manches Ergebnis sein, aber auch da kommen schnell wieder „bessere Tage“, wenn es spätestens in der nächsten Saison gegen den gleichen Jahrgang geht. Auch hier das Motto: Dran bleiben und daraus lernen, um immer besser zu werden.

U8/U9: Hier brauchen wir nicht über Ergebnisse oder Tabellen reden, sondern hier geht es um den Spaß und die Entwicklung der Kinder. Die Basis ist hier weiter stabil, das Trainerteam in den beiden Mannschaften aktiv und mit Spaß dabei und ich hoffe, daß dieser Spaß auch bei den Eltern entsprechend ankommt, denn wir alle sind ein großes Team.

U7: Natürlich die beste und tollste Truppe beim SV28 (ich gebe zu, daß ich als Autor da nicht unbeeinflusst bin) und unsere „SV28 Rabauben“ wachsen stetig weiter. Aktuell haben wir 26 Kinder von 4-6 Jahren und ich muss sagen, daß es unheimlich Spaß macht mit den Kindern und hoffentlich noch viele dazu kommen….aber: Wir würden gerne 2 weitere Trainer hier integrieren, um die Altersklassen besser fördern zu können. Fühlst Du Dich angesprochen? Vermutlich nicht, aber genau deshalb solltest Du Dir einen Ruck geben, denn jeder wird sagen: Lass mal die anderen machen, denn ich habe keine Zeit. Provokant? Nein, Realität.

Also: Nicht nur reden, sondern anpacken ist die Devise, denn es macht unheimlich Spaß, wenn man anderen etwas geben kann und dies kann auch ein Ausgleich zum stressigen Job sein. Nur MIT Euch geht es!

Ein kleiner Ausblick: Der ist nicht wirklich möglich, da uns die Corona Zahlen aktuell Anlass zur Sorge bereiten. Wir versuchen – wie immer – das Beste daraus zu machen und so lange es geht den Trainingsbetrieb laufen zu lassen. Wir müssen weiter versuchen, die Kinder zu motivieren und Angebote auch außerhalb des Fußballs anzubieten, denn wir befinden uns im „Wettbewerb“ zu vielen anderen Sportarten und Angeboten. An dieser Stelle ein großes DANKE an den Förderkreis und deren Mitglieder. Auch die Sponsoren seien hier erwähnt. Hätten wir nicht solche Förderer der Jugend, dann würde es uns in der Form nicht geben. Wenn ich schon mal dabei bin: Meinem Vater Rolf Niekamp möchte ich explizit danken, der mich immer wieder unterstützt und einfach (viele) kleine Dinge für den SV28 erledigt, die in Summe viel ausmachen und auch meinem Onkel Kurt Niekamp als „Kommunikations-Speerspitze“ des Förderkreises. Dazu natürlich allen Jugendtrainern- und Betreuern, die sich in Ihren Mannschaften engagieren und auch den engagierten Eltern, die sich innerhalb der Mannschaften einsetzen.

Danke für Eure Aufmerksamkeit und entschuldigt meine teils „provokanten“ Zeilen, aber ich wäre einfach nur froh, wenn meine Bitten nach Unterstützung auch mal auf „fruchtbaren Boden“ fallen, denn ansonsten können wir perspektivisch einen Verein wie den SV28 nicht am Leben erhalten.

Ich habe noch viele tolle Ideen – meine ich zumindest – die ich umsetzen möchte, aber das geht nur mit weiterer Unterstützung.

Euer

Olli Niekamp