Kein hochklassiges, aber ein lange spannendes Spiel sahen die Zuschauer am Wissinger Heideweg heute. Am Ende fällt die Entscheidung aus elf Metern.

SV 28 Wissingen – TSV Riemsloh 4:1 (1:1)

Es zählte aber mal so richtig, denn es ging gegen den direkten Tabellennachbarn vom TSV. Mit einem Sieg konnte man des rettende Ufer erreichen. Es galt den Schwung vom Auswärtssieg in Kloster Oesede mit nach Wissingen zu nehmen und den gleichen Einsatz und Kampf zu zeigen.

Das Spiel beginnt mit einem vorsichtigen Abtasten, doch nimmt nach neun Minuten abrupt Fahrt auf. Diagonalball, gefolgt von einem sehenswerten direkten Abschluss von Fabio Grelha. Der Torhüter pariert in höchster Not, doch Luca Volbert ist zur Stelle und netzt ein. Super Ausgangslage für Wissingen. Nach weiteren zehn ereignislosen Minuten fängt auch Riemsloh an und das mit mächtig Druck. Nach 20 Minuten Unordnung nach Freistoß, doch der Kopfball geht am verwaisten Tor vorbei. Kurz danach wird ein direkter Freistoß von Felix Garnjost sicher zur Seite entschärft. Nach 34 Minuten ist Wissingens Defensive dann unerklärlich offen. Riemsloh kontert über links und kein Verteidiger kann mehr eingreifen. Einfach quer gelegt, 1:1. Wissingen meldet sich zurück, Fabio Grelha findet Lukas Leopold, der kommt im Getümmel zur Möglichkeit aber wird entscheidend gestört. Riemsloh ist bei Standards weiter gefährlich, in der 40. Minute lässt ein direkter Freistoß die Latte klingeln. In der Nachspielzeit hat Wissingen die letzte Chance der Halbzeit. Natanael Schulte schickt Luca Volbert, doch der scheitert am Torwart. Pause in Wissingen, das 1:1 geht in Ordnung, vielleicht hat Riemsloh leichtes Übergewicht.

Nach zehn fußballerisch schwachen Minuten wieder ein produktiver Wissinger Angriff. Fabio Grelha spielt in den Strafraum auf Philipp Brüggemann, der wird mit dem ersten Kontakt gelegt, Elfmeter Wissingen! Fabio Grelha bringt Wissingen vom Punkt per Flachschuss wieder in Front. Und diesmal lässt man sich nicht wieder den Schneid abkaufen, sondern hat die Gäste nun im Griff. Die Zweikämpfe werden besser angenommen und Riemsloh bekommt im zweiten Durchgang offensiv keinen Fuß vor den anderen, Torchancen: Fehlanzeige! 64. Minute, hoher Ball ins Getümmel im Strafraum, der Ball wird geklärt aber ein Pfiff ertönt. Nach kurzer Verwirrung die Auflösung: Elfmeter Wissingen wegen eines Remplers. Grelha wieder flach, wieder sicher, Wissingen verdient sich die deutliche Führung. Riemsloh ist nun mausetot und dezimiert sich mit einer gelb-roten Karte noch selbst. Den Schlusspunkt bildet der schönste Angriff des Tages. Joschua Röls spielt raus auf Philipp Brüggemann, der spielt in die Mitte auf Luca Volbert und der knallt den Ball an die Unterkante der Latte, von da springt er hinter die Linie.

Die offensiven Grelha und Volbert mit ihren Doppelpacks, hinten eine immer bessere Defensive und insgesamt eine starke Mannschaftsleistung. Die Mannschaft sitzt fest im Sattel und steht nun auch auf der gewünschten Tabellenposition.

Ein rundum gelungener Fußballsonntag in Wissingen. Nächsten Sonntag geht es weiter beim Topteam TuS Borgloh.