SV28 – das „S“ steht für Standard.

Spielvereinigung Gaste Hasbergen – SV 28 Wissingen 2:5 (1:4)

Der Scharfschütze der letzten Woche, Philipp Brüggemann, fehlte heute aus beruflichen Gründen, dennoch waren ruhende Bälle heute erneut das Mittel zum Sieg. Für Brüggemann und Vjaceslavs Melniks starteten heute Nils Alemeyer und Ricardo Werth, im Vergleich zum Heimsieg gegen Oesede. Außerdem hütete heute Mats Seelenhorst das Wissinger Tor. Gegen den Tabellenletzten Hasbergen hatte die Truppe einiges gut zu machen, nach dem enttäuschenden 0:2 im Hinspiel.

Wissingen übernahm auch sofort die Kontrolle und schlägt nach 5 Minuten zum ersten Mal zu. Einen Freistoß legt Timo Unland per Kopf quer und Natanael Schulte schiebt problemlos ein. Den super Start macht dann Denis Heinz perfekt, mit einem perfekten Freistoß in den Winkel. Das war sein erstes Saisontor, doch dabei sollte es heute nicht bleiben. Doch erstmal kämpft sich Hasbergen, entgegen der Wissinger Dominanz ins Spiel zurück und verkürzt nach knapp 20 Minuten auf 1:2 durch einen Fehler im Spielaufbau. Wissingen lässt sich nicht aus dem Konzept bringen und nach einem Lattentreffer von Denis Heinz legt Franz Hörner den Ball auf Stefan Wölfel, der die alte Führung wieder herstellt. Für eine noch eine bessere Ausgangsposition für die zweite Halbzeit sorgt erneut Denis Heinz per direktem Freistoß.
Nach dem Seitenwechsel und 50 gespielten Minuten ist es abermals Denis Heinz mit einem – wie sollte es anders sein – direkten Freistoß. In der Folge wird noch munter gewechselt und der Sieg locker nach Hause gespielt, das 2:5 nach Eckstoß in der 75. Minute trübt da die Freude über 6 Punkte aus zwei Spielen nur wenig.
Die defensiven Fortschritte wurden bereits in der Hinrunde deutlich ersichtlich, jetzt macht auch die Offensive richtig Spaß! Nach 22 Toren in der ersten 18 Spielen durfte in den beiden Partien 2019 bereits acht Mal gejubelt werden. Der Vorsprung auf die Spielvereinigung Niedermark auf dem ersten Abstiegsplatz beträgt nun 13 Punkte, das macht Hoffnung, dass die Jungs weiter so befreit aufspielen!

Auch Trainer Alexander Heinz war zufrieden mit der Performance:
„Natürlich wollten wir das Spiel gewinnen und sind auch gut ins Spiel gekommen. Nach dem Ausgleich hatten wir mehr vom Spiel und haben unsere Sache gut gemacht. Wir waren eigentlich über das ganze Spiel die bessere Mannschaft. Im Grunde gab es in der ersten Halbzeit Nichts zu meckern, die Jungs hatten viel Ballbesitz und haben den Gegner gut laufen lassen. Ab dem 5:1 ist das Spiel etwas abgeflacht und wir haben es nicht mehr konsequent zu Ende gespielt, aber da kann man den Jungs wenig Vorwürfe machen. Im Großen und Ganzen haben wir ein tolles Spiel gezeigt und so darf es gerne weiter gehen!“

Der nächste Gegner ist am kommenden Sonntag der Aufsteiger und Tabellennachbar TSV Riemsloh, den es gilt unter sich zu halten. Anstoßzeit ist 15.00 Uhr Wissingen. Vorher trifft die zweite Mannschaft ebenfalls zu Hause auf den TuS Borgloh II. Auch dort kann man sich durchaus etwas Zählbares ausrechnen, nachdem man sich dieses Wochenende zumindest fußballerisch ausruhen konnte.