Auch wenn die Weihnachtszeit immer näher rückt und wir eher an Glühwein, Gebäck und weihnachtliche Musik denken, wird beim SV28 weiter Fußball gespielt: Ob beim Training oder bei den ersten Hallenrunden bzw. Hallenturnieren, der Spaß steht im Vordergrund und wir sind froh, daß wir nach langer Zeit sowas wie „Normalität“ haben (zumindest auf Corona bezogen).

Unsere Minis und auch die U8 waren am Wochenende aktiv und konnten ausgeglichene Spiele erleben, die hoffenlich allen Spaß gemacht haben. Leider gehen gerade diverse Krankheitsbilder „um“ und so konnte unsere U9 nicht am Hallenspieltag teilnehmen. Schade, aber dafür findet sich sicherlich eine Alternative.

Neben dem (eingeschränktem) Spielbetrieb versuchen wir aber auch die Strukturen im Jugendfußball weiter zu stärken und ich freue mich darüber, daß wir nun seit ein paar Wochen einmal in der Woche eine Art „Fördertraining“ anbieten können (Mittwoch, 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr). Als Trainer fungieren hier Ralf Pfetzing, der bereits höherklassige Erfahrungen im Fussball hat und Michael Lange, der entsprechend die Torhüter unterstützt. Es geht hier um die Zusatzmöglichkeit für die Kinder, Ihre bereits existenten Fähigkeiten auf einer anderen „Ebene“ – gezielter –  weiter zu fördern. Man kann es auch als „Fordertraining“ bezeichnen, denn die Kinder werden gefördert und gefordert. Zielgruppe sind hier Kinder ab 9 Jahren, die noch mehr Anreize möchten.

Zu den Strukturen gehören aber auch immer Personen, die diese mit Leben erfüllen. Ich suche konkret und möchte dies mal benennen:

1. Teammanager: Ein Ansprechpartner für die Mannschaften Mini-E Jugend + D-A Jugend
  2. Eventmanager: Wer kann gut organisieren im Job oder in der Familie? Wir brauchen Leute, die die Fußballcamps koordinieren, Ausflüge planen, Stadionbesuche usw. Alles, was das Erlebnis Fußball stärkt und uns als Verein attraktiver  macht.
  3. Sponsoringmanager: Regelmäßig gibt es Förderer des Jugendfußballs, die gerne in Trikots und Co investieren möchten. Dies gilt es zu organisieren, Bandenwerbung im Stadion „am Heideweg“ gehört auch dazu.

Weiterhin gehört auch der Vorstand dazu, wo immer Kandidaten gesucht werden.

Hört sich „größenwahnsinnig“ an? Nein, denn wenn man mal nach Schledehausen und Bissendorf schaut, dann stellt man fest, daß hier mehr Personen unterstützen und die Last nicht allein auf wenigen Schultern ruht. Hier ist es möglich, daß ein eigenes Fußballcamp gemacht wird oder in Bissendorf wird ein Weihnachtsmarkt gemacht. In beiden Ortsteilen gibt es 2 Jugendleiter. Dafür möchte ich ausdrücklich meinen Respekt ausdrücken und das finde ich toll.

So ist es aktuell beim SV28 Wissingen leider nicht und gerade die ältere Generation, die noch andere Werte haben und viel für den Verein machen/gemacht haben kann dies zukünftig nicht mehr leisten und es wird ein Loch entstehen.

Allen, die gerne kritisieren und Dinge fordern, kann ich nur sagen: Packt selber mit an, macht mit! Jeder der nur Worte und keine Taten folgend lässt, sollte sich mal hinterfragen. Aktuell sind wir das Schlusslicht beim Thema „verlässliche“ Helfer und das ist nicht gut. Ich bin ungerne „Letzter“!

Ich selber oute mich da gerne auch: Jahrelang habe ich mich distanziert und immer gedacht „lass mal die Anderen“ machen. Die „Anderen“ gibt es aber nun bald nicht mehr……es liegt an uns allen, was mit dem SV28 zukünftig passiert.

Wie sagte einst ein hervorragender Fußballtrainer: „Ich habe fertig“.

Olli Niekamp