Am 29.09.2021 verstarb unser Ehrenvorsitzender Hartmut Goldstein. Wir wollen uns an einen geschätzten Sportfreund und ein treues Vereinsmitglied erinnern.

Jahrzehntelang arbeite Jürgen Krenitz ehrenamtlich mit Hartmut gemeinsam bei uns im Verein. Daher fragen wir Ihn im Namen des Vereins und im Namen seiner ehemaligen Wegbegleiter nach seinen Erinnerungen an Hartmut.

Hallo Jürgen. Du bist ein langjähriger sportlicher Wegbegleiter von Hartmut Goldstein. Magst du einmal Hartmuts Werdegang bei uns im Verein umreißen?

Jürgen: 1974 haben wir unseren Wohnsitz nach Wissingen verlegt, ich habe mich dem SV 28 Wissingen angeschlossen und aktiv Fußball gespielt. Hartmut habe ich dann als einen zuverlässigen Torhüter kennengelernt, der in der Jugend ein sehr guter torgefährlicher Mittelstürmer war, was ich aus meiner Zeit beim TUS Haste nur bestätigen kann, spielten doch beide A-Jugend Mannschaften in der seinerzeit neu gegründeten höchsten Jugendleistungsklasse. Eine schwere Knieverletzung zwang ihn aber zur Aufgabe seiner Stürmerkarriere und er entwickelte sich zu einem guten Torwart.

Als dann 1987 die Position eines 1. Vorsitzenden vakant wurde, war er die treibende Kraft und hat mich überzeugt, mit ihm zusammen die Führung des Vereins zu übernehmen. Da aus unserer sportlichen Bekanntschaft sich inzwischen eine vertrauensvolle Freundschaft entwickelt hatte, konnte ich mich seiner vollen Unterstützung sicher sein, so dass ich mich dann dieser Aufgabe gestellt und mit ihm als meinem Stellvertreter die Aufgabe angenommen habe. Er hatte ja schon einige Vorstandsjahre Erfahrung, hatte sein Vater, der früher 1. Vorsitzender des Vereins war, ihn doch schon in jungen Jahren in den Vorstand integriert und somit hatte er einen großen Erfahrungsschatz, der uns sehr geholfen hat. Als wir gemeinsam unsere Verantwortung in jüngere Nachfolgerhände übergeben haben, konnte Hartmut auf 50 Jahre Vorstandsarbeit zurückblicken, Das ist einmalig, mein höchster Respekt für diese Leistung!

Was verbindest Du mit Hartmut und welche Erinnerungen sind bei dir besonders präsent?

Jürgen: Hartmut war für mich immer ein zuverlässiger Partner, stets loyal und klar in seiner Meinung und Ansprache. Unterschiedliche Betrachtungen wurden mit hohem gegenseitigen Respekt immer zum Wohle des Vereins entschieden und somit hat er einen großen Anteil an der Entwicklung unseres Vereins. Er war immer ein Teamplayer und seine handwerklichen Fertigkeiten haben wir stets gern genutzt, insbesondere bei dem Bau unseres Clubhauses. Dort hängt ja auch ein Bild der seinerzeitigen Initiatoren und ich werde mich bei Betrachtung dieses Bildes stets gern seines Engagements für seinen SV 28 Wissingen erinnern und gedanklich ihm nah sein.