Wie bereits berichtet, resultierte die vergangene Jahreshauptversammlung in einem Wechsel an der Spitze des Vereinsvorstands. Jens signalisierte bereits frühzeitig nach der Wahl vor 1,5 Jahren, dass dies seine letzte Amtszeit sein wird. Nach acht Jahren vollem Einsatz ist es ihm aus eigener Sicht nicht mehr möglich so viel Zeit einzubringen, wie es für das Amt nötig ist. Außerdem macht er gerne Platz für neue Mitglieder mit frischen Ideen und Elan.

Natürlich verschwindet Jens nicht aus dem Vereinsleben – er steht weiter zur Verfügung, wenn Rat und Unterstützung gefragt sind! Dennoch wollen wir kurz auf Jens Laufbahn im Verein zurückblicken:

Das erste Freiwilligenengagement startete Jens 1988 als Jugendtrainer mit Carsten „Cadden“ und Oliver Niekamp, dem heutigen Abteilungsleiter Jugendfußball. Nach insgesamt 6 Jahren als Jugendtrainer und einigen Jahren als Schiedsrichter hat der Grundwehrdienst diese Tätigkeiten unterbrochen. Direkt am Platz war er anschließend noch als Spielertrainer aktiv. Erste Vorstandserfahrung sammelte er bereits von 1989-1992. 2015 trat er das Amt des 1. Vorsitzenden als Nachfolger von seinem Vater Jürgen Krenitz an.

Vielen Dank Jens für deinen unermüdlichen Einsatz mit vielen sportlichen Erfolgen, tollen Events – in Erinnerung bleibt natürlich das Zeltfest zum 90. Vereinsjubiläum – und infrastrukturellen Fortschritten wie der neuen Flutlichtanlage und der Platzsanierung inklusive der neuen Bewässerungsanlage.

Ein kurzes Statement von Jens:

„Ich gratuliere Mats sehr herzlich zur Wahl und gleichzeitig auch dem SV 28, denn der Verein hat eine hervorragende Wahl getroffen.

Gleichzeitig appelliere ich an alle Mitglieder, den jungen Vorsitzenden möglichst zahlreich zu unterstützen und seinen neuen Ideen aufgeschlossen zu begegnen.

Es ist gut, dass er mit den weiteren Vorstandmitgliedern auf viel Erfahrung zurückgreifen kann. Eine optimale Mischung!

Mich stimmt sehr zuversichtlich, dass zuletzt immer mehr Mitglieder Bereitschaft zur ehrenamtlichen Tätigkeit signalisiert haben. So macht es richtig Spaß. Nun drücke ich die Daumen, dass unser Traum von einer neuen Sporthalle verwirklicht werden kann, denn der Bedarf ist mit dem Neubaugebiet so groß wie nie.

Ich wünsche dem neuen Vorstand ein glückliches Händchen, viel Erfolg und viel Spaß bei der Tätigkeit! Zum Schluss möchte ich einen großen Dank ausrichten an meine nun ehemaligen Vorstandskollegen und alle die sich während meiner Zeit als 1. Vorsitzender im Verein engagiert haben!“

Zugegebenermaßen verlief die Suche nach einem Nachfolger nicht ganz einfach. In den letzten Monaten wurden viele Gespräche geführt, doch am Ende müssen viele Rahmenbedingungen passen und natürlich braucht es eine gehörige Portion Motivation und etwas Mut! Umso erfreulicher und beeindruckender, dass Mats sich nun dieser Aufgabe stellt und dabei selbstverständlich die Unterstützung des gesamten Vereins erfährt.

Im Rahmen seines Einstands äußert sich Mats…

…zu seiner Person:

„Erstmal möchte ich mich beim ganzen Verein und besonders bei meinem Vorgänger Jens für das Vertrauen bedanken. Nun zu mir: Ich bin 26 Jahre alt und seit 1999 im Verein. Seit acht Jahren stehe ich im Tor der 1. Fußballherren, zuvor habe ich alle Jugendteams durchlaufen. Im Grundschulalter hatte ich auch ein kurzes Intermezzo beim Tischtennis. Nach meinem International Business Studium in Groningen in den Niederlanden war ich 1,5 Jahre als Business Analyst bei einer Investmentbank tätig- Nun arbeite ich seit einem Jahr im Sales-Team eines großen Automobilzulieferers.“

…zu seiner Motivation:

„Ich möchte den Verein mit neuen Ideen und Impulsen fördern und voranbringen. Dazu gehört es auch, als Vorbild voranzugehen und vor allem die junge Generation für das Ehrenamt zu begeistern. So können wir die Chancen, die sich uns als Verein bieten nutzen, um in der Zukunft besser aufgestellt zu sein. Zu meinen Beweggründen zählt es natürlich auch dem Verein als langjähriges Mitglied durch meinen Einsatz etwas zurückzugeben.“

…zu seinen Zielen und Plänen:

„Ganz grundlegend möchte ich die exzellente Arbeit von Jens und dem Vorstand fortführen. Um in Zukunft noch handlungsfähiger zu sein, möchte ich neue Strukturen schaffen, damit das Ehrenamt gefördert und mehr Leute angesprochen und aktiviert werden. Ein wichtiges Thema wäre hier zum Beispiel ein Eventteam. Durch eine breitere Besetzung kann man die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilen und tolle Dinge umsetzen. Besonders am Herzen liegt es mir, den Austausch zwischen den Abteilungen zu fördern und ein WIR-Gefühl zu schaffen. Zu meinen zeitnahen Zielen zählt ganz konkret die Aufwertung des Clubheims, zum Beispiel durch eine neue Küche und Zapfanlage.“