Am 10.11.2019 war nun wieder Kinderturn-Zeit – 50 Kinder mit ihren Eltern waren der Einladung von Eva Peukert (TV Schledehausen) und Simone Hartung (SV 28 Wissingen) gefolgt, die vielfältigen Möglichkeiten des Kinderturnens kennenzulernen und sich beim Hüpfen, Laufen, Schwingen, Balancieren, Rollen und Drehen um alle Körperachsen auszuprobieren und wertvolle Bewegungserfahrungen zu sammeln – unabhängig von ihrer sozialen Herkunft oder einer körperlichen Einschränkung oder Behinderung.
Speziell für diese Aktion wurde mit den Kindern das Kinderturn-Abzeichen für Alle durchgeführt. Das Abzeichen bietet jedem Kind die Möglichkeit seinen individuellen Fähigkeiten entsprechend Bewegungsaufgaben zu lösen und damit das Abzeichen zu erwerben. Die meisten der insgesamt zwölf Übungen sind so angelegt, dass sie von allen Kindern bewältigt werden können und der Spaß im Vordergrund steht.

Es war sehr beeindruckend, mit wieviel Ehrgeiz die Kinder die einzelnen Stationen erprobten und obwohl nur mind. sechs Stationen gefordert waren, haben sie durchgängig alle zwölf absolviert. Die kleinen Turnerinnen und Turner wurden aber auch tatkräftig von ihren Eltern unterstützt – sei es beim Karussell mit Anika L. oder bei der Teamarbeit mit dem Schwungtuch.
Anlässlich des Tags des Kinderturnens konnten die Kinder wie auch die Erwachsenen ebenso an der Aktion Weltrekordversuch „Purzelbäume um die Welt“ teilnehmen und zum Purzelbaumkönner werden – die Kinder waren hoch motiviert und es wurden 1.925 m „erpurzelt“!! Der jüngste Teilnehmer war zwei J. und die höchste Einzelleistung waren 300 Purzelbäume (durch kleine Pausen unterbrochen).

Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt und alle Kleinen und Großen konnten sich nach den Anstrengungen stärken.
Abschließend gilt den vielen Helferinnen und Helfern an den Stationen, dem Cafeteria Team und den Spendern für Muffins und Brezeln ein ganz herzliches Dankeschön für die Unterstützung.

Eva und ich sagen „Danke! Wir sehen uns wieder“

SAVE THE DATE

So. 08.11.2020 – 4. Tag des Kinderturnens

Hier die Danksagung an die teilnehmenden Vereine:

20191205_OKT_DanksagungVereine_TdK2019