Bereits seit einigen Tagen haben unsere Jugendmannschaften wieder mit der Vorbereitung auf die kommende Saison begonnen. Erste Testspiele der JSG B Jugend (U17) konnten erfolgreich gestaltet werden und machen „Lust“ auf die neue Saison.

Zum allgemeinen Status Quo: Wir starten mit 8 (SV28) Jugendmannschaften in die neue Saison und können lediglich keine A Jugend in dieser Saison melden. Hier arbeiten wir in den kommenden 12 Monaten daran, um zumindest in der nächsten Saison dann wieder eine Mannschaft melden zu können. Jede Hilfe ist hier willkommen, um möglichst noch Spieler für uns zu gewinnen.

Neue Spieler suchen wir übrigens immer und überall. Hierzu läuft weiter die Aktion „für jedes neue Mitglied im SV28 gibt es einen Fanschal, Trinkflasche oder eine Brotdose“ als Willkommensgeschenk.

Am letzten Wochenende wurde nun endlich wieder – nach langer Corona Pause – die Mini WM in Gesmold ausgetragen. Unsere Minikicker und auch die U8 haben daran teilgenommen. Die U8 konnte als „Deutschland“ nach der Vorrunde in das Achtelfinale vordringen und scheiterte hier am späteren Weltmeister Costa Rica. Ein Spaß für alle und ein Dankeschön geht an Victoria Gesmold für die tolle Organisation.

Eine Notiz am Rande: Hier waren 100 Helfer ehrenamtlich aktiv und nur so konnte so eine Aktion umgesetzt werden. Würden wir auch so viele Helfer in Wissingen finden. Was meint Ihr? Oder verlassen wir uns lieber auf „die Anderen“, die schon helfen werden – die aber nicht da sind?

Wieder zurück zum Sportlichen: Auch die Minikicker konnten als „Japan“ die Vorrunde „erfolgreich“ gestalten, scheiterten aber dann unglücklich im Achtelfinale. Da hier die Ergebnisse aber nicht so wichtig sind, stand auch hier der Spaß im Vordergrund und der war vorhanden.

Kritisch erwähnen möchte ich an dieser Stelle ein paar Eltern des späteren „Weltmeisters“ Costa Rica bei der U8. Ich als Trainer der U8 wurde derart aggressiv aufgrund eines Einwurfs an der Seitenlinie angegangen, daß ich mir die Frage gestellt habe, ob ich gerade Trainer in der Bundesliga bin und ich auf dem heiligen Rasen in einem Stadion stehe (was toll wäre) oder auf dem – mit Verlaub – platten Land bei einem Kreis Jugendturnier für Kinder im Alter von 7 Jahren. Ich muss wirklich sagen, bei allem Ehrgeiz, daß dies genau die Dinge sind, die dann den Jugendfußball zerstören. Wir sollten alle gemeinsam immer den Spaß im Vordergrund sehen, denn ein „Leistungsdruck“ entsteht für die Kids schon schnell genug, wenn die Schule beginnt. Ich fand dieses Verhalten beschämend.

Die Saison nimmt nun immer mehr Fahrt auf und wir freuen uns alle darauf. Das Team der Jugendtrainer umfasst aktuell 18 Personen und wir/ich benötigen im Bereich Orga ein paar Unterstützer, die speziell mich entlasten, da ich neben der Funktion als Jugendleiter auch Trainer der U8 bin. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier 1-2 Leute bereiterklären, um mich hier zu unterstützen.

Andernfalls werden die Fußball Camps und andere Aktionen – die dann letztlich uns als SV28 attraktiv machen – der Vergangenheit angehören, da ich dies nicht alleine leisten kann. Ich persönlich würde das sehr schade finden, aber deswegen gebe ich allen die Chance, in diesem Bereich zu helfen und ich möchte dies vorab ankündigen, damit nachher keine „Klagen“ kommen, daß beim SV28 nix los ist  😉

Abschließend möchte ich noch erwähnen, daß wir auch immer auf der Suche nach Sponsoren im Jugendbereich sind: Ob Trikots, Trainingsanzüge oder Bandenwerbung im „Stadion Heideweg“ – sprecht mich darauf an. Der einfachste Weg für JEDEN ist hier eine kurze Frage beim aktuellen Arbeitgeber. Vielleicht ergeben sich hier Chancen für uns und JEDER kann hier helfen.

Ich freue mich auf Eure Meldungen und wünsche allen einen guten Start in die Woche.

Euer

Oli