Ich möchte vorab direkt ein Geständnis machen: Diese Saison war für mich extrem anstrengend und ich möchte jetzt in den Urlaub. Ein anstregender und herausfordernder Job und dann so viele Dinge rund um den SV28. Fußballpause, juhu!

Tatsächlich war es eine aufregende Saison: Die Planung der neuen Saison mit der Koordination der Mannschaften war dieses Jahr sehr zeitraubend und anstrengend. Das Großereignis Klose Grammann mit 48 Mannschaften hat viele „Körner“ gekostet und ich war mir nicht sicher, ob ich das alles so umgesetzt bekomme, weil es immer schwieriger wird, für solche Dinge „helfende Hände“ zu bekommen. Ich war teilweise sehr gefrustet, weil ich viel Zeit investieren musste, um Leute zu überzeugen, Ihre durchaus wertvolle Freizeit beim SV28 zu investieren – für und mit der Jugend.

Aber soll ich Euch was sagen? Ich bin heute rückblickend sowas von stolz und erleichtert, denn es gab viele Dinge, die mir Mut gemacht haben und mich weiter motivieren:

1. Bei Klose Grammann haben über 40 Leute geholfen und sich engagiert. Die 1. Herren, die 2. Herren, Eltern der E Jugend von Björn Babbe, mein Vater, meine Familie, die C Jugendspieler als Spielbegleiter und auch die Nachbarvereine TuS Borgloh/Hankenberge Wellendorf, die die Jugendtore geliehen haben. Außerdem ein großer Dank an Solarlux, die uns beim Transport der Tore unterstützt haben. Seht es mir nach, wenn ich nicht alle Namen einzeln nenne, aber an dieser Stelle: DANKE an alle und ich bin stolz, daß Ihr alle geholfen habt. Das war ein Highlight für mich und nicht selbstverständlich!
  2. Für die neue Saison haben wir alle Mannschaften gemeldet (Alle Jugendbereiche sind besetzt) und wir konnten auch „Lücken“ bei den Trainern/Betreuern schließen. DANKE an alle, die neu dabei sind oder einfach weiter machen.
  3. Förderkreis Fußball: Viel Unterstützung haben wir erneut vom Förderkreis Fußball erfahren. Kurt Niekamp als Koordinator macht für uns mit seinem Team vieles möglich und der Förderkreis würde sich wünschen, wenn weitere Mitglieder dazu kommen, um die Fußballjugend weiter herausragend zu unterstützen. DANKE an alle!
  4. Sponsoren: Ich habe mich diese Saison über viele Sponsoren gefreut, die uns bei Trikots, Trainingsanzüge, Fanartikel und Co unterstützt haben. Ich möchte an dieser Stelle eine allgemeines „DANKE“ an alle Firmen und Unterstützer aussprechen.
  5. FC St. Pauli Kooperation: Auch wenn wir alle „ein Stück VFL Osnabrück“ sind, sind die Trainingscamps, der Funino Spieltag oder die Möglichkeit als Einlaufkinder vor 30.000 Zuschauer (Stichwort „Hells Bells“) ins Stadion einzulaufen, herausragende Erlebnisse. Eine wirkliche Kooperation auf Augenhöhe, die Spaß macht und die weiter ausgebaut wird. DANKE!
  6. Die letzte Saison: Herausragend zu erwähnen ist hierbei die Meisterschaft der E2 von Björn Babbe, die hierbei eine starke Saison gespielt hat. Die kleinsten Kicker der U7 haben diverse 1. Plätze bei Turnieren belegt und waren international in Holland unterwegs. Auch die B Jugend konnte überzeugen und war in der Aufstiegsrunde zur Kreisliga, konnte sich hier aber nicht durchsetzen bzw, durfte auch nicht aufsteigen. Unabhängig von den Platzierungen freut es mich zu sehen, wie sich die einzelnen Mannschaften entwickeln. Gerade bei U8/U9 kann ich dies beobachten, da wir zusammen trainieren bzw. ich selber Trainer bin. Genau dies motiviert mich und macht mir Freude. Apropos Freude….
  7. Freude und Motivation ziehe ich auch aus der Wertschätzung, die man erfahren kann. Dazu habe ich Euch einmal eine Karte als Bild angefügt, die ich von meiner Mannschaft bekommen habe. Ich möchte nicht zu pathetisch sein, aber ich war so gerührt und bin stolz darauf, daß ich mit Euch diese Erfahrung teilen möchte. Ich möchte Euch motivieren, selber ehrenamtlich etwas im SV28 – gerne in der Fußballjugend – zu machen. Ich suche noch einen neuen 3. Mann/Frau für meine U8 (bzw. jetzt U9) und speziell im Bereich der Orga von Aktionen (z.B. Turniere, Saisoneröffnung, Saisonabschluss etc.) ein paar Leute, die gestalten wollen, um die Kinder und Jugendlichen „glücklich“ zu machen.
  8. Wertschätzung und positives Denken: Ich habe in dieser Saison erneut die Erfahrung gemacht, daß man sich von vermeintlichen Hindernissen und Hürden nicht aus der Ruhe bringen darf und immer „den Kopf oben“ behalten sollte. Positives Denken und Ansprache sollte Normalität sein und Wertschätzung sollten wir gemeinsam – immer wieder – mit Leben erfüllen. Daraus ziehe ich persönliche meine Energie und würde mir wünschen, wenn wir dies gemeinsam in der nächsten Saison weiter fokussieren.

So…genug philosophiert…ich habe ja Urlaub und wollte Fußballpause machen  😉

Schönen Urlaub, gute Erholung und ich freue mich auf die neue Saison.

Olli