Der letzte Fußballsonntag begann sehr früh: Bereits um 10 Uhr rollte der Ball im letzten Saisonspiel der 1. Herren an der Voxtruper Wasserwerkstraße im Spiel bei der 2. Herren des VfR. Nach einer längeren Nacht für einige Spieler kam der Anstoß sicherlich früh. Das hinderte das Team nicht daran ein super Spiel hinzulegen. Ganz ohne Druck fertigte man Voxtrup mit 0:4 ab. Die Tore erzielten Tim Warner, Rouven Mathew (2) und Marvin Plantz. Ein erfreulicher Abschluss der Saison bei frühsommerlichen Temperaturen.

Gleichzeitig war es das letzte Spiel des SV28 in der Kreislia nach sieben Jahren. Bereits seit einigen Wochen steht der Abstieg fest, in der Endabrechnung recht deutlich. Durch den Umbruch im vergangenen Sommer war klar, dass es eine schwierige Kreisliga-Qualifikationssaison mit sieben Absteigern sein wird. Lange war das Team gut im Rennen. Ab dem Herbst mit einer eigenartigen Saison, da durch viele Spielausfälle der Spielplan mächtig durcheinander gewirbelt wurde. Die Konkurrenz punktete fleißig und plötzlich stand man mit bis zu 4-5 Spielen in der Hinterhand, aber auch einem großen Punktrückstand dar. Der Druck war dann wohl zu groß, oft fehlte die spielerische Leichtigkeit. Kämpferisch muss sich die Mannschaft rein gar nichts vorwerfen lassen, aber diverse vermeidbare Punktverluste waren dann nicht mehr aufzuholen. In der kommenden Saison wird es in der 1. Kreisklasse weitergehen.

Mittags wurde dann die Saison gemeinsam Revue passieren lassen. Nach dem Spiel trafen sich die 1. und die 2. Herren am Wissinger Sportplatz zum Saisonabschluss. Die Leitung der Herrenfußballabteilung Adrian Bosse und Daniel Machus begrüßten die Spieler. Es lässt sich selten vermeiden, zum Saisonabschluss gehören im Normalfall auch Verabschiedungen, so auch in diesem Jahr. Die erste Herren hat drei Abgänge zu verzeichnen. Peter Skotkin verlässt das Team nach einem halben Jahr in Richtung Blau-Weiß Schinkel. Auch Rouven Mathew bleibt in der Liga und wechselt zu den Sportfreunden Schledehausen. Eine große Lücke reißt David Hamm, seit mehr als 10 Jahren Herrenspieler beim SV28. Er wird zunächst fußballerisch pausieren. Wir hoffen sehr, ihn nochmal auf dem Rasen zu sehen. Auch Nico „Krümel“ Reinhold spielte seit der Jugend in Wissingen. Bereits seit mehreren Jahren sind seine Einsätze begrenzt aufgrund seinen beruflichen Umzugs nach Cuxhaven begrenzt. Nun hat er dort mit dem FC Geestland eine neue fußballerische Heimat gefunden und will dort nochmal voll angreifen.

Alle Spieler wurden natürlich gebührend verabschiedet und sich für den Einsatz bedankt. Ein großer Dank gilt natürlich auch für alle Beteiligten rund um die Teams! Ein großes Lob gab es für die neue Crew am Heimspiel-Grill, die auch für die neue Saison „verlängerte“ – dafür gab es natürlich ein neues Outfit.

Trotz – oder gerade wegen – Abstieg und Abgängen wurde nach vorne geblickt. Durch die Neueinteilung der Klassen wird auch die 1. Kreisklasse attraktiv und sportlich herausfordernd werden, wie auch immer die letztliche Aufteilung sein wird. Selbiges gilt für die 2. Herren. Bei den Trainerteams können wir dabei auf Konstanz setzen. Christian Ohmann und Dirk Bormann bleiben jeweils Cheftrainer. Lediglich David gibt seinen Posten als Co-Spielertrainer ab. Dafür freuen wir uns auf Willi Dolguschin, der ebenfalls als Co-Trainer und gleichzeitig auf dem Feld aktiv sein wird und bereits in den letzten drei Spielen dieser Saison war.

Nun gehts in die Sommerpause und in die weitere Planung der neuen Saison. Besonders wichtig wird der Zusammenhalt zwischen den Mannschaften sein.