Unter der Woche musste sich die 2. Herren sich dem Tabellenführer Melle Türkspor klar geschlagen geben. Am gestrigen Sonntag begann der Derbytag in Schledehausen mit dem Duell der Zweitvertretungen. Für Wissingen ging es weiterhin um den Klassenerhalt, die beiden Ostercappelner Mannschaften durfte man noch nicht abschreiben.

SF Schledehausen II – SV 28 Wissingen II 1:3 (1:1)

Strahlender Sonnenschein aber keine Hitze und ein sehr gut zu bespielender Rasenplatz. Alles ist angerichtet für einen spannenden Fußballsonntag. Trainer Dirk Bormann kann sein Team mit der Ausnahme von Benedikt Weinast in Bestbesetzung aufbieten. Dennoch erwischt Schledehausen den etwas besseren Start ins Spiel und nähert sich dem Strafraum an. Dann kann Wissingen die eigenen PS besser auf die Straße bringen. Marcel Richter tankt sich über die linke Seite durch, läuft parallel zur Grundlinie aufs Tor, doch der Winkel im Abschluss ist zu spitz. Majid Mohammad trifft mit einem Abschluss den Außenpfosten. Nach 18 Minuten gespielten Minuten sorgt ein blitzsauberer Angriff für die Führung. Moritz Goldschmidt nimmt eine gegnerische Flanke im eigenen Sechzehner an, treibt mit dem Pass Patrick Wibbeler nach vorne, der steckt blitzschnell zu Marcel Richter auf der rechten Außenbahn durch. Marcel nimmt sich die Zeit und flankt präzise auf Majid Mohammad, der steht ganz blank im Strafraum, nimmt an und trifft über den Innenpfosten ins Tor. Kurz darauf fast das 0:2, Christian Schlensok wird im Abschluss abgegrätscht, der Ball so an den Pfosten gelenkt. Die Wissinger Druckphase wird vom Gegentreffer jäh unterbrochen. Ein strittiger Freistoß im Halbfeld segelt in die Mitte und ganz alleingelassen wird zum Ausgleich eingeköpft. Nun könnte das Spiel kippen, doch die Sportfreunde setzen nicht vehement nach, so kann die Zweite sich fangen und es geht mit dem Unentschieden in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel folgt eine deutliche Leistungssteigerung. Gelang in der ersten Halbzeit nur selten ein strukturierter Spielaufbau, klappt dies nun deutlich besser. Für die Tore lautet der Schlüssel heute aber „Kontern“. Majid Mohammad bedient im Vollgas-Gegenangriff Marcel Richter über die Abwehrkette, der bleibt körperlich robust, nimmt den Ball stark mit und kann zur erneuten Führung einschieben. Chancen sind nun auf beiden Seiten Mangelware. Die Wissinger Verteidigung verteidigt stark und aktiv schon kurz nach der Mittellinie. So wird jegliche Torgefahr im Keim erstickt. Die knappe Führung hält das Spiel dennoch auf Spannung. Erst ein weiterer schneller Vorstoß über die linke Seite sorgt fünf Minuten vor dem regulären Ende für die Vorentscheidung. Marius Ewen bringt den Ball flach zwischen Verteidigung und Torwart in die Mitte, so bekommt Christian Schlensok den Ball auf dem Silbertablett serviert und schließt flach ab. Auch als die Gastgeber alles nach vorne werfen, behält die Wissinger Hintermannschaft immer einen kühlen Kopf und verteidigt bis auf weniger Kopfballchancen alles weg.

Am Ende erzwingt Wissingen einen hochverdienten Sieg. Durch die Niederlage von Ostercappeln II später am Tag scheint der Klassenerhalt damit nur noch Formsache. Die Stimmung beim späteren Zusammenkommen hat der Sieg selbstverständlich nach oben getrieben!