So richtig Rhythmus will nicht aufkommen im Spielplan der 1. Herren. Nach dem starken 1:0 Sieg gegen Melle II folgten erneut 12 spielfreie Tage. Am gestrigen Sonntag war man dann zu Gast bei der SG Ostercappeln/Schwagstorf, einem Team aus benachbarten Tabellenregionen. Zuletzt konnten sich die Ostercappelner mit einem 2:5 Sieg in Riemsloh Luft verschaffen und den Rückenwind ins Heimspiel mitnehmen.

SG Ostercappeln/Schwagstorf – SV 28 Wissingen 1:1 (1:1)

Nach ereignislosen Anfangsminuten schaltet das Spiel in der 7. Minute schlagartig ein paar Gänge höher. An der Strafraumkante wird ein Heimstürmer von David Hamm hoch getroffen und der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt. Der Elfmeter wird in aller Seelenruhe zum 1:0 für Ostercappeln verwandelt. Eine schwierige Situation für die Erste, denn das Heimteam macht Defensiv einen guten Eindruck. Doch so langsam kommen auch die Torchancen für Wissingen. Nach einer Ecke scheint es ein Verteidiger zu sein, dessen Kopfball nur knapp das eigene Tor verfehlt. Ein Abschluss von Timo Schwarz kann vom Torwart zur Seite abgewehrt werden. Nach einer guten Phase unserer Ersten kann Ostercappeln um ein Haar die Führung erhöhen, doch David Hamm ist in der letzten Sekunde mit einer astreinen Grätsche im Strafraum zur Stelle. Kurz vor der Pause belohnt sich Wissingen dann für viel Aufwand. Über Niklas Knappe wird links raus gespielt, Timo Schwarz zieht in die Mitte und vollendet unhaltbar ins lange Eck zum Pausenstand von 1:1.

Der erste gefährliche Abschluss in Halbzeit 2 gehört Wissingen, Rouven Mathew zieht aus der Luft ab, der Ball geht aber drüber. Einen Versuch aus dem Strafraum kann dann Keeper Lars Streib abwehren, David Hamm ist aufmerksam und klärt vor einem möglichen Nachschuss des lauernden Stürmers. Das Spiel wird immer hektischer und die Mannschaften verlieren mehr und mehr die fußballerische Linie. Ballverluste und Fehlpässe häufen sich. In die gefährlichen Zonen kommt aber größtenteils nur noch Wissingen, einen Flachschuss von Natanael Schulte lenkt der Torwart per Fußabwehr ans Lattenkreuz. Bei einem Schuss von Rouven Mathew ans Außennetz jubelt die Wissinger Bank schon und Christoph Niewöhner setzt einen Freistoß knapp drüber. Das entscheidende Tor will keiner Mannschaft mehr gelingen, aufgrund konzentrierter Abwehrreihen, schluderigen Ballverlusten und auch weil der Ball durch viele Fouls und Unterbrechungen schlicht und ergreifend wenig in Bewegung ist. In der Nachspielzeit unterbindet der sonst sichere und antreibende Fabian Schumann einen Konter per Grätsche und fängt sich mit der gelb-roten Karte leider eine Sperre für die kommende Partie ein.

Am Ende muss man mit dem Unentschieden gut leben, auch wenn sich eigentlich genug Angriffsmöglichkeiten für mehr ergeben haben. Tabellarisch sammelt man einen weiteren Punkt, um sich Riemsloh und Hunteburg vom Leib zu halten.

Am kommenden Freitagabend folgt ein spannendes Heimspiel gegen TV 01 Bohmte, die sich noch im Kampf um den zweiten Tabellenplatz befinden.