Arg gebeutelt musste die 2. Herren heute zur Ovelgönne nach Bohmte fahren. Durch teils sehr kurzfristige Erkrankungen und Verletzungen musste Trainer Dirk Bormann auf die 13 verbleibenden verfügbaren Spieler setzen. Umso schlechter standen die Vorzeichen, da es gegen den Tabellenführer TV Bohmte II ging, das tabellenführende Team, welches bisher noch keine Niederlage erleiden musste und erst einmal Unentschieden spielte. Doch zum Anpfiff standen 11 willige Spieler auf dem Platz und manchmal schweißen widrige Umstände zusammen und setzen neue Kräfte frei.

TV 01 Bohmte II – SV 28 Wissingen 1:3 (0:2)

In der Anfangsphase setzt die 2. Herren direkt gute Impulse und investiert viel. So kann das Spiel zunächst ausgeglichen gestaltet werden. Die ersten Angriffsversuche der Gäste werden vereitelt und Marcel Richter kommt per Kopf zur ersten eigenen guten Torchance. In der 13. Minute schlägt Merlin Strunk eine Ecke auf den zweiten Pfosten, Moritz Goldschmidt hält den Ball mit einer Grätsche in die Mitte im Spiel und dort steht Majid Mohammad frei, der entschlossen zum 0:1 einschießt. Bohmte wird immer unzufriedener und statt einer Gegenoffensive hält Wissingen das Heft des Handelns nun in der Hand. Nur 5 Minuten später setzt die 2. Herren bei einem Angriff nach, Merlin Strunk legt den Ball in die zweite Reihe ab und Moritz Goldschmidt kann den Ball aus 20 Metern per Vollspann-Direktschuss direkt unters Lattenkreuz zum 0:2 platzieren. Nun wird Wissingen von der Euphoriewelle getragen und nutzt den Rückenwind. Weiterhin versucht man es mit spielerischen Ansätzen, während Bohmte mehr und mehr verzweifelt nach Lösungen sucht. Die größte Chance nach Ballverlust im Aufbauspiel vereitelt Dieter Kunde, der im 1 gegen 1 wie gewohnt cool bleibt und seine Erfahrung ausspielt. Der Rest ist große Klasse in der Verteidigung, Wege werden zugelaufen, Zweikämpfe werden gesucht und gewonnen und es wird sich gegenseitig gepusht.

In der Halbzeit stellt Dirk Bormann die Mannschaft auf die große Bohmter Offensive und den Gegenwind in Halbzeit 2 ein. Doch zunächst wird Marcel Richter an der Strafraumkante gefoult. Den fälligen Freistoß setzt Jannik Happeck an den Pfosten. Lange kann Wissingen weiter dagegenhalten, Bohmte mit fairen Mitteln nerven und das Spiel ins Mittelfeld verlagern. Doch ohne breite Auswechseloptionen schwindet irgendwann auch die Energie. In der 68. Minute nutzt Bohmte die für die 2. Kreisklasse unglaubliche Geschwindigkeit in der Offensive per Kombination über die Außen, der hereingelegte Ball kann zum Anschluss verwertet werden. Nun folgt der kritische Zeitpunkt im Spiel. Der Tabellenführer möchte vielleicht etwas zu viel direkt nach dem Tor und lässt kurz zu viel Freiraum. Merlin Strunk schickt Marcel Richter lang, der geht auf den Torwart zu und schießt in gewohnter Manier ein. Jetzt werden endgültig die letzten Kräfte mobilisiert. Die Geschwindigkeitsnachteile werden mit viel Leidenschaft und gegenseitiger Unterstützung ausgeglichen und es wird sich in jeden Ball und Gegner reingeschmissen. Nun muss auch die Innenverteidigung aus Matthis Kentsch und Alex Tetzlaw Schwerstarbeit verrichten. Unzählige Bälle werden von den Beiden erobert oder geklärt. Die Chancen häufen sich, als Bohmte alles nach vorne wirft und die Gegenangriffe werden seltener, doch die echte Spannung kommt nicht mehr auf, weil die Zweite es dann auch abgezockt macht in den entschiedenen Situationen. Der Sensationssieg und Willenssieg ist nach 90 kräfteraubenden Minuten geschafft und der Ligaprimus das erste Mal geschlagen! Das Team hat wiedermal einen tollen Charakter und Zusammenhalt bewiesen und ist über sich hinausgewachsen.

Am Donnerstag soll der Sieg veredelt werden, dann geht es zu Hause gegen den Tabellenletzten TV Wellingholzhausen III.