Nicht nur geographisch liegen Wissingen und Nemden eng beieinander in der Gemeinde Bissendorf. Auch in der Tabelle ist man benachbart, auf dem 2. und 3. Platz vor diesem Spieltag. Den tatsächlich ausgesprochen zahlreichen Zuschauern am Kunstrasenplatz in Bissendorf wurde bei bestem Wetter also einiges an Spannung versprochen. Zuschauen musste leider auch Marcel Richter, der aufgrund seiner Einsätze in der ersten Herren nicht spielberechtigt war. Dies fiel leider erst am Spieltag auf. Dennoch konnte Trainer Dirk Bormann eine schlagkräftige Truppe ins Gemeindederby schicken.

SV Eintracht Nemden – SV 28 Wissingen II 1:2 (0:0)

Die Bilder des Spiels stammen von Bernd Seyme, vielen Dank an dieser Stelle!

Den besseren Start ins Spiel erwischten klar die Nemdener. Wissingen beginnt unsicher. Früh muss Dieter Kunde eine Glanztat auspacken und den Ball um den Pfosten lenken. Im Aufbau bietet Wissingen Nemden auch einige Geschenke an, welche glücklicherweise ausgeschlagen werden. Nur langsam mausert sich die Zweite, kommt dann aber auch zu gefährlichen Chancen. Christian Schlensok köpft nach einer Ecke nur haarscharf über das Tor und zimmert kurz darauf eine Direktabnahme aus guter Position knapp über das Tor. Merlin Strunk trifft zum Abschluss der ersten Halbzeit mit einem starken Schuss aus der Distanz das Lattenkreuz.

In Halbzeit 2 haben sich die Mannschaften stabilisiert, was zunächst zu weniger Action in den gefährlichen Zonen führt. Die beste Chance des Spiels bis dato wird von Merlin und Christian herausgespielt, welcher den Ball quer legt. Doch Dennis Nolte trifft die Hereingabe nicht entscheidend und der Ball trudelt durch den Nemdener Fünfmeterraum. In einer guten Phase läuft die Zweite in einen Gegenangriff, welcher in einem satten Abschluss ins linke untere, Wissinger Eck mündet. Enttäuschendes 1:0 für Nemden. Doch das Team wirkt wenig beeindruckt und setzt die Druckphase weiter fort. Es dauert nicht lange, bis Christian Schlensok sich auf der linken Seite durchtankt und Marlon Bosse in die Schnittstelle schickt. Marlon kann am Torwart vorbei, zum umjubelten Ausgleich einschieben. Mittlerweile befindet sich das Spiel Mitte der 2. Halbzeit und wird wieder offener. Auch Nemden kommt wieder zu besten Torchancen, verpasst aber mehrmals die abermalige Führung. Die Initialzündung für die Wissinger Schlussoffensive ist ein Freistoß. Aus 25 Metern legt sich Holger Wiesehahn den Ball bereit und zieht den Ball mit einer herrlichen Flugkurve ans Lattenkreuz. Den hatte ganz Wissingen schon im Tor gesehen. Nun ist die Zweite aber voll am Drücker. Die entscheidende Szene des Spiels beginnt mit einem Nemdener Angriff. Nach einem Stellungsfehler ist ein Angreifer auf und davon in Richtung Ditzes Tor  – Alexander Tetzlaw gibt aber nicht auf, zieht hinterher und klärt in letzter Sekunde mit einer Monstergrätsche. Im direkten Gegenzug gelangt der Ball zu Viktor Human, der ihn mit letzter Kraft irgendwie in den Strafraum befördert. Dort ist Merlin Strunk am gedankenschnellsten und netzt zum 1:2 ein. Zu diesem Zeitpunkt ist die Führung durchaus verdient. Nemden versucht in der Schlussphase viel, ist aber recht ideenlos und kaum noch gefährlich. Mit einer Ausnahme nutzt Wissingen die Konter aber auch nicht konsequent. Christian Schlensok vollendet beinahe den gefährlichsten Angriff, sein Heber trifft aber nur den Pfosten – Aluminium Nummer 3 am heutigen Tag. Dank einer beherzten Abwehrleistung bringt die Zweite den Derbysieg über die Zeit. Große Wermutstropfen sind die Verletzungen von Marlon Bosse am Knie und Benedikt Weinast an der Achillessehne. Beiden natürlich beste Genesung!

In der kommenden Woche hat die 2. Herren spielfrei. Am darauffolgenden Sonntag trifft man daheim auf SuS Buer II.