Kuriositäten im Jahr 2020: Trotz gerade einmal 12 Kilometer Strecke treffen Wissingen und Ostercappeln das erste mal seit 2003 in einem Pflichtspiel aufeinander.Nach zwei Niederlagen zum Saisonstart musste die erste Herren in Folge einer spielfreien Woche und eines Spielausfalls lange auf Wiedergutmachung warten. Gastgeber Ostercappeln startete gut mit sechs Punkten aus drei Spielen, keine leichte Mission also für Wissingen.

SG Ostercappeln/Schwagstorf – SV 28 Wissingen 1:1 (0:0)

Umso besser der Start für Wissingen. Einen eigentlich zu lang geschlagenen Ball macht der Torhüter nochmal heiß, Luca Volbert nimmt die Einladung an und trifft zum 0:1 nach vier Minuten. Lange währt die Freude aber nicht. Zunächst kann Comebacker Mats Seelenhorst einen Freistoß über den Querbalken abwehren. Kurz danach fliegt den Wissingern ein zu kurzer Abschlag um die Ohren, diesmal ist nichts zu retten, 1:1. Nun ist Schluss mit Spektakel und arbeiten ist angesagt. Geht es zunächst noch hin und her mit Kontakt zum Strafraum auf beiden Seiten, verschiebt sich das Geschehen immer weiter in Richtung Mittelpunkt, dort wechseln sich die Besitzverhältnisse des Balles recht zügig ab.

Besserung ist zu Beginn des zweiten Abschnitts nicht in Sicht, eher wird es noch deutlicher, dass hier keine Mannschaft die Oberhand gewinnen kann. Folge sind viele Zweikämpfe, Ballverluste und Verwarnungen (am Ende sieben Stück, dabei zwei für den SV28), gegenüber wenig Torchancen. Kommt ein Team mal vor das Gegnertor, werden die Abschlüsse meistens geblockt. Den übrigen Rest übernimmt Mats, der alles rausholt, was es zu halten gibt. Unser Team hält mit allen dagegen, kann auf schwierigem Geläuf aber nicht die PS auf die Straße bringen. Mit tickender Uhr wird Wissingen immer dominanter, der Spannungsbogen fällt mit dem Schlusspunkt allerdings auf den Nullpunkt und das Happy End bleibt aus. Auf der anderen Seite kann man durch defensive Achtsamkeit aber die ambitionierten Konter der Gastgeber verteidigen. So kommt ein Punkt unter dem Strich heraus, auf dem es nun aufzubauen gilt.

Nächste Chance auf den ersten Saisonsieg: Sonntag 15 Uhr, Sportplatz am Heideweg gegen den Hunteburger SV.