Am Freitagabend startete die Saison in der Kreisliga OS-Land Mitte mit unserer 1. Herren. Es ging zur sehr jungen, ambitionierten Truppe des SC Melle II, die nach einer verkorksten letzten Saison in dieser Runde eine bessere Rolle spielen wollen. Während bei unserer 1. Herren in der Vorbereitung noch etwas Sand im Getriebe war, spielte der Gastgeber starke Testspiele. Dieser Trend griff dann leider auf das Spiel über, auch wenn sich unsere Mannschaft gut verkaufte.

SC Melle 03 II – SV 28 Wissingen 3:1 (1:0)

Mit allerlei Stühlen ausgerüstet fanden sich die mitgereisten Wissinger am Melos Sportplatz ein. Das Wissinger Team musste auf viel Offensiv-Power verzichten, Fabio Grelha und Lukas Leopold  fielen aus, während es bei Luca Volbert angeschlagen nur für 25 Minuten reichte.

Die Saison begann schnell – mit einem Gegentor. In der zweiten Minute stimmt die Zuteilung im eigenen Strafraum nicht, sodass Melle einen Angreifer leicht freispielen kann, dieser schiebt den Ball in die kurze Ecke. Danach wird einem fast Angst und Bange, die Meller Pressingaktivität trägt Früchte und verunsichert die Wissinger Elf in Kombination mit dem Gegentor stark. Glücklicherweise hat diese schwache Phase keine weiteren Folgen und Wissingen bleibt ergebnistechnisch – und nun auch spielerisch – in der Partie. In der Folge verlagert sich das Spiel einige Meter weg vom Wissinger Tor ins Mittelfeld. Fehlpässe und Fouls häufen sich auf beiden Seiten, Abwechslung bringen einige Fernschüsse. Die beste Wissinger Möglichkeit hat Denis Heinz, der nach einer Flanke frei am Strafraumeck auftaucht und denn Ball direkt nimmt – aber vorbei. Dass es zur Pause nur 1:0 steht verdanken wir dann Lars Streib, der im 1 gegen 1 die Oberhand behält.

In der zweiten Halbzeit beginnt Wissingen dann stärker und führt den Trend dieses Spiels fort. Der Torschrei liegt schon in der Luft in der Wissinger-Campingstuhl-Kurve, als Timo Unland nach einer Ecke am zweiten Pfosten den Ball vor die Flinte bekommt. Zwischen ihm und dem Tor befinden sich aber zu viele Körperteile und irgendeins fälscht den Ball zur Ecke ab. Jäh beendet wird der Wissinger Druck auf den Ausgleich durch die gelb-rote Karte für Timo Schwarz in einer Kontersituation. Der Schock wirkt sich dann bei einem Ballbesitz tief in der eigenen Hälfte aus, der sauber zum 2:0 ausgespielt wird. Die offensiven Einwechslungen von Niklas Knappe und Luca Volbert sorgen für mehr Umtriebigkeit in der gegnerischen Häfte. Volbert ist es dann auch, der in der 75. Minute nach einer Ecke die erneute Kopfballreingabe von Timo Unland zum Anschluss verwertet. Doch die Freude währt nur kurz, wieder darf sich Melle durch den Strafraum kombinieren, das 3:1 drei Minuten später fällt dann zu einfach. Fast wird es nochmal spannend, doch nachdem Luca Volbert nochmal seinen Antritt nutzt, schiebt er den Ball Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.

Am Ende kann nichts Zählbares aus Melle mitgenommen werden, doch die Erkenntnis bleibt, dass das Wissinger Team selbst in Unterzahl gegen einen starken und auf dem Melos Kunstrasen eingespielten Gegner mithalten konnte. Einige Nackenschläge zur Unzeit machten einen Strich durch die Wissinger Rechnung.

Es gilt die Stellungsfehler in der Defensive abzustellen, um dann am kommenden Freitag zu Hause gegen den TV Bohmte mehr mitzunehmen. Organisatorische Hinweise zum Heimspiel gibt es dann im Laufe der Woche. Auch die 2. Herren startet am Samstag in die Saison, mit einem Heimspiel gegen SuS Buer II.