Am Wochenende war die 1. Herren der SG Wissingen/Bissendorf beim Traditionsverein TuS Borgloh zu Gast. Trotz einer ersatzgeschwächten Mannschaft setzte sich die SG am Ende mit 4:1 durch. Nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit steigerte sich die Mannschaft nach dem Seitenwechsel deutlich und sicherte sich letztlich einen verdienten Auswärtssieg.
Von Beginn hatte die SG viel Ballbesitz und versuchte, das Spiel zu kontrollieren. Die Gastgeber standen tief und lauerten auf Möglichkeiten im Umschaltspiel. Gerade im ersten Durchgang agierte die SG im Spiel mit Ball jedoch zu unsauber. Immer wieder schlichen sich leichte Fehler ins eigene Spiel ein, wodurch Borgloh gut im Spiel blieb und munter mitspielte.
Trotz der Probleme im eigenen Spiel hatte die SG Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Diese blieben zunächst ungenutzt. In der 21. Spielminute fiel dann schließlich der erste Treffer: Nach einer Ecke stieg Philipp Schipmann am höchsten und köpfte zur 1:0-Führung ein.
Auch nach dem Führungstreffer fand die SG zunächst nicht richtig in ihren Rhythmus. Borgloh blieb präsent und kam nach einem direkten Freistoß schließlich zum nicht unverdienten Ausgleich.
Nach dem Seitenwechsel stellte die SG taktisch um und präsentierte sich fortan verbessert. Die Mannschaft spielte sauberer und zielstrebiger, gewann mehr Zweikämpfe und brachte die Gastgeber zunehmend in Bedrängnis.
In der 63. Minute belohnte sich die SG für die Leistungssteigerung mit der erneuten Führung. Stefan Wölfel spielte einen tiefen Ball in die Spitze, wo Lukas Leopold frei vor dem Tor auftauchte. Leopold blieb ruhig, umspielte den Torhüter und schob anschließend ins leere Tor zum 2:1 ein.
Die endgültige Entscheidung fiel schließlich in der Schlussphase: In der 81. Minute sorgte Jaspal Sharma nach einem hohen Ballgewinn und einer starken Energieleistung für das 3:1.
Nur wenige Augenblicke später schlug die SG erneut zu. Lukas Leopold wurde im Strafraum freigespielt und erzielte mit seinem zweiten Treffer des Tages den 4:1-Endstand.
Am Ende steht ein wichtiger und verdienter Auswärtssieg, der sicherlich nicht in die Kategorie „Glanzleistung“ fällt. Nach einer schwierigen ersten Halbzeit steigerte sich die SG nach dem Seitenwechsel deutlich und belohnte sich für ihre Leistungssteigerung. Auch solche Spiele müssen gewonnen werden – und genau das hat die 1. Herren gegen einen unbequemen Gegner geschafft.
Viel Zeit zum Durchatmen bleibt der Mannschaft nicht. Bereits am kommenden Mittwoch um 19:30 Uhr steht die 3. Runde des Krombacher Kreispokals auf dem Programm. Dann empfängt die SG Wissingen/Bissendorf den Nachbarn FC Sandzak am Wissinger Heideweg.
Die Rollen sind dabei klar verteilt: Der FC Sandzak geht als Favorit in die Partie. Für die SG bietet sich damit die Gelegenheit, vor heimischem Publikum für eine Pokalüberraschung zu sorgen und dem favorisierten Gemeindenachbarn einen echten Pokalfight zu liefern.
Die Mannschaft freut sich über zahlreiche Unterstützung am Spielfeldrand!